Bearbeitet Pharmazie - Einschreiben in höheres Fachsemester
Guten Tag,

ich möchte mich gerne im Studiengang Pharmazie in ein höheres Fachsemester einschreiben.
Vom WS 2006 bis WS 2007 einschließlich habe ich an der Uni Hamburg Pharmazie studiert und würde das Studium nun gerne erneut aufgreifen.

Wie muss ich da vorgehen oder ist dies überhaupt möglich?
Über hoschulstart ist eine Bewerbung, wenn ich es richtig durchschaut habe, nur für das 1.Fachsemester möglich.

Ich wäre über eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße
Seher Soylu
Re: Pharmazie - Einschreiben in höheres Fachsemester
Liebe Seher Soylu,

es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten: eine Bewerbung ins Hauptstudium oder eine erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester.

1) Für den Studiengang St.E. Pharmazie (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028795684) kommt, falls Sie in diesem Studiengang in der Vergangenheit schon Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht haben, nur eine Bewerbung ins Hauptstudium infrage.

Eine Bewerbung ist also nur möglich mit abgeschlossenem Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung. Die zweite Variante im Rahmen einer Bewerbung fürs Hauptstudium, sich mit der erstmaligen Zulassung zum Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung aus dem aktuellen Jahr zu bewerben, dürfte auf Ihren Fall nicht anwendbar sein.

Ausführlich können Sie alle Informationen zur Bewerbung ins Hauptstudium des Studiengangs St.E. Pharmazie noch mal auf unserer Webseite nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10843526.

Korrektur zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester im gekennzeichneten Beitrag unten!

2) Die zweite Möglichkeit ist eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester, also als Studienanfänger*in. Diese ist aber nur möglich, wenn noch keine Studien- oder Prüfungsleistungen im gleichen Studiengang erbracht wurden.
Wenn Sie im angestrebten Studiengang in Deutschland immatrikuliert sind oder waren UND noch KEINE Studien- bzw. Prüfungsleistungen erbracht haben und keine Leistungen erbringen werden, ist eine Bewerbung als Studienanfängerin bzw. Studienanfänger möglich.
(siehe Seite 12 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf)

Liebe Grüße
Thomas Walter
Lieber Herr Walter,

vielen Dank für Ihre zügige Antwort.

Ich habe mir die Informationen durchgelesen und es bleibt doch trotzdem noch das eine oder andere Fragezeichen.
Also aus Ihrer Nachricht entnehme ich, dass in meinem Fall keine der beiden Bewerbungsmöglichkeiten offen stehen würden. Ich habe bereits Scheine aus den ersten 3. FS erworben. Aus diesem Grund kann ich mich ja noch nicht ins Hauptstudium zurückmelden, da mir die Scheine aus dem 4.FS für die Berechtigung zum ersten Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung fehlen und ich diese somit noch nicht ablegen konnte.

Gibt es denn vielleicht eine andere Möglichkeit der Rückmeldung ins höhere FS? Oder wäre es eine mögliche Lösung wenn ich mich erneut fürs 1.FS bewerbe und eine Anrechnung meiner Scheine nicht fordere?

Liebe Grüße
Seher Soylu
Liebe Seher Soylu,

Korrektur zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester im gekennzeichneten Beitrag unten!

auf die Anrechnung der bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen zu verzichten, wäre keine Option, weil allein der Fakt, dass Sie solche Leistungen bereits erbracht haben, Sie schon von der erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester ausschließt.

Ich habe Ihre Situation noch mal mit meinen Kolleg*innen besprochen. Eine Möglichkeit, die Sie noch prüfen könnten, wäre eine Wiedereinschreibung.

Wenn Sie Ihr Studium aus wichtigem Grund unterbrechen mussten, können Sie eine Wiedereinschreibung in den Studiengang bis spätestens zum zweiten Semester beantragen, das auf den Wegfall des Grundes folgt. Die von uns anerkannten "wichtigen Gründe" und alle weiteren Details zum Thema "Wiedereinschreibung" finden Sie auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html.

Sollten Sie unsicher sein, ob ein solcher Grund bei Ihnen vorlag oder sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, dann würde ich vorschlagen, dass Sie uns über unser Kontaktformular schreiben können, um die Einzelheiten zu besprechen, da es sich in diesen Kontext meist um sehr persönliche Informationen handelt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Korrektur zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester

2) Die zweite Option ist eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester.

Anders als bei den übrigen Studiengängen der Universität Hamburg, ist eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester des Studiengangs St.Ex. Pharmazie auch dann möglich, wenn Sie in diesem Studiengang in der Vergangenheit schon immatrikuliert waren und Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht haben. Sie dürfen nur nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung in dem gewählten Studiengang immatrikuliert sein.

Für die Studiengänge Medizin/StE, Zahnmedizin/StE und Pharmazie/StE, welche über das Auswahlverfahren von "hochschulstart.de" vergeben werden, gilt die folgende Regelung:
Vom Vergabeverfahren ist ausgeschlossen,
[…]
4. wer für den gewählten Studiengang im Zeitpunkt der Antragstellung
an einer deutschen Hochschule als Studentin
oder Student eingeschrieben ist; dies gilt nicht im Fall der
Einschreibung für einen Teilstudienplatz
(Aktuell ist das entsprechende Dokument für Hamburg („Serviceverfahren-Verordnung“) noch nicht online. Dies sollte jedoch bald der Fall sein. Siehe https://hochschulstart.de/startseite/st ... /downloads)
Antworten