Sehr geehrtes Team,
bei der Online-Bewerbung für den klinischen Abschnitt des Medizinstudiums ist eine Frage aufgetreten. Bei dem Punkt "Sonderabschnitt - Studiengang Medizin und Zahnmedizin Angaben zum Klinischen Semester" steht"Bitte geben Sie im folgenden Abschnitt das angestrebte Klinische Semester an". Man kann sich ja an der Universität Hamburg grundsätzlich nur für das erste klinische Semester bewerben, allerdings würde ich aufgrund zuvor erbrachter Leistungen (habe hier schon mal studiert) eigentlich in das 4. oder 5. klinische Semester einsteigen wollen. Was soll ich hier in das Feld eintragen? Wenn es eh immer nur ins erste geht, wäre dieses Feld ja quasi sinnlos. Oder geht es darum, wo man nach Immatrikulation durch mögliche Anerkennungen weitermachen wollen würde? D.h., soll ich da nun 1. oder 4. eintragen?
Und meine zweite Frage: ist das Bewerbungsverfahren wirklich komplett papierlos? Hier steht es so beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf
Allerdings steht hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf unter 2.2.2 für Bewerbungen ins Hauptstudium bis 15.2. den Nachweis übers Grundstudium einreichen und bei 1.2.1 c) steht, bis 15.1. einreichen. Ich bin etwas verunsichert.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
Hallo heha,
Welches Fachsemester Sie im Formular eintragen, ist für Ihre Bewerbung nicht relevant. Das Feld dient nur der Einschätzung Ihres Leistungsstandes (und ist daher nicht komplett sinnlos
) Sie beginnen das Studium, wie Sie schon wissen, ohnehin im ersten klinischen Fachsemester. Einen Studienplan erstellen Sie an der Medizinischen Fakultät, wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war.
Sofern Sie die erste Abschnittsprüfung in Deutschland absolviert haben, ist das Bewerbungsverfahren für Sie papierlos. Unterlagen müssen nur dann eingereicht werden, wenn der erste Abschnitt des Studiums im Ausland absolviert wurde. Bitte entschuldigen Sie die Verwirrung durch die unterschiedlichen Informationen - wir haben das Verfahren gerade verändert und uns bemüht, in den Informationen zwischen Bewerbungen mit Grundstudium aus Deutschland und aus dem Ausland zu unterscheiden - offensichtlich ist dies nur mäßig gelungen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Welches Fachsemester Sie im Formular eintragen, ist für Ihre Bewerbung nicht relevant. Das Feld dient nur der Einschätzung Ihres Leistungsstandes (und ist daher nicht komplett sinnlos
Sofern Sie die erste Abschnittsprüfung in Deutschland absolviert haben, ist das Bewerbungsverfahren für Sie papierlos. Unterlagen müssen nur dann eingereicht werden, wenn der erste Abschnitt des Studiums im Ausland absolviert wurde. Bitte entschuldigen Sie die Verwirrung durch die unterschiedlichen Informationen - wir haben das Verfahren gerade verändert und uns bemüht, in den Informationen zwischen Bewerbungen mit Grundstudium aus Deutschland und aus dem Ausland zu unterscheiden - offensichtlich ist dies nur mäßig gelungen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg