Bearbeitet Frage zu Wechsel im Studienfach BWL im 1. Semester von Uni Lüneburg an die Uni Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell bin ich an der Leuphana Universität Lüneburg im 1. Semester im Studiengang BWL immatrikuliert. Aus privaten Gründen möchte ich gerne zu Ihnen an die Universität Hamburg wechseln und mich als Studienanfänger für das 1. Semester für den Studiengang BWL im Wintersemester 2020/2021 anmelden. In der offenen Studienberatung an der Uni Hamburg habe ich in einem persönlichen Gespräch die Auskunft erhalten, dass dies nicht möglich sei. Den auf Ihren Internetseiten veröffentlichten Unterlagen "Bewerbungsinformationen für die Online-Bewerbung - Sommersemester 2020" habe ich allerdings entnommen, dass es unter bestimmten Voraussetzungen doch die Möglichkeit gibt, sich für das 1. Semester zu bewerben/anzumelden.

Daher bitte ich Sie, mir folgende Fragen zu beantworten:

1.
Trifft es zu, dass es möglich ist, sich als Studienanfänger für das 1. Semester an der Uni Hamburg zu bewerben, auch wenn man in dem gleichen Studiengang (in meinem Fall BWL) bereits an einer anderen Uni in Deutschland für das 1. Semester immatrikuliert ist bzw. war, und zwar unter der Voraussetzung, dass man an der bisherigen Uni keine Studien- bzw. Prüfungsleistungen erbracht hat und keine Leistungen erbringen wird. Hierfür ist eine Bescheinigung des Prüfungsamtes zusammen mit der Bewerbung an der Uni Hamburg einzureichen.

Können Sie mir das bestätigen und gilt dies auch für den Studiengang BWL? Kann ich mich also unter diesen Voraussetzungen bei Ihnen zum Wintersemester 2020/2021 für den Studiengang BWL im 1. Semester bewerben?

2.
Ich hatte mich im letzten Jahr für das Wintersemester 2019/2020 bei Ihnen an der Uni Hamburg als Studienanfänger für den Studiengang BWL beworben und eine Zusage erhalten. Den Studienplatz hatte ich dann allerdings nicht angenommen. Spielt das für eine erneute Bewerbung in diesem Jahr für das Wintersemester 2020/2021 eine Rolle bzw. ist von Nachteil?

Für die Beantwortung der genannten Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Christoph
Re: Frage zu Wechsel im Studienfach BWL im 1. Semester von Uni Lüneburg an die Uni Hamburg
Lieber Christoph,

wenn Sie keine Studienleistungen im Studiengang BWL an Ihrer derzeitigen Hochschule erworben haben bzw. erwerben werden, können Sie sich erneut in das erste Fachsemester als Studienanfänger an der Uni Hamburg bewerben. DIese Regelung gilt für alle Studiengänge. Hierfür benötigen Sie eine entsprechende offizielle Bescheinigung Ihrer Hochschule, die Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen einreichen müssen.

Ihre vorige Bewerbung hat keinen Einfluss auf zukünftige Bewerbungen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Frage zu Wechsel im Studienfach BWL im 1. Semester von Uni Lüneburg an die Uni Hamburg
Das freut mich sehr. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Christoph
Antworten