Hallo,
ich würde gerne zum PJ (Start im November 2020) an die Universität Hamburg wechseln und habe auf dem Merkblatt bereits gelesen, dass hierfür nur 10 Plätze vergeben werden. Dort steht, dass die Plätze anhand einer Punktzahl, die sich aus der Abiturs- und Physikumsnote berechnet, vergeben werden. Liegen Ihnen Zahlen vor, bis zu welcher Punktzahl in den letzten Jahren Plätze vergeben wurden?
Wann erfährt man, ob man einen Studienplatz in Hamburg erhalten hat? Die Bewerbungsfrist wäre bis 15.7., oder?
Da ich auf jeden Fall mein PJ in Hamburg machen möchte, würde ich dann schon im PJ-Portal versuchen, Tertiale in Hamburg zu buchen. Verfallen diese dann wieder, wenn ich anschließend einen Studienplatz in Hamburg erhalte?
Viele Grüße
Hallo an_stn,
Zahlen zu den für eine Zulassung für das PJ in den vergangenen Jahren nötigen Punktzahlen liegen uns leider nicht vor. Diese Zahlen wären aber bei einer Anzahl von nur 10 Plätzen auch nicht aussagekräftig in Bezug auf eine Beurteilung der Chancen in kommenden Jahren, da die Punktwerte der letzten zugelassenen Bewerber*innen bei so einer geringen Anzahl von Plätzen erfahrungsgemäß über die Jahre hinweg sehr schwanken.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.07. Die Bescheide für das PJ werden üblicherweise spätestens Anfang Oktober bereit gestellt.
Ob externe Bewerbungen für einzelne Tertiale des PJ verfallen, wenn Sie einen Studienplatz in Hamburg erhalten, kann ich Ihnen nicht beantworten, da die Verteilung der Tertiale an Externe direkt über das UKE erfolgt.Hierfür fragen Sie also am besten direkt beim UKE nach: https://www.uke.de/allgemein/mitarbeite ... emann.html
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Zahlen zu den für eine Zulassung für das PJ in den vergangenen Jahren nötigen Punktzahlen liegen uns leider nicht vor. Diese Zahlen wären aber bei einer Anzahl von nur 10 Plätzen auch nicht aussagekräftig in Bezug auf eine Beurteilung der Chancen in kommenden Jahren, da die Punktwerte der letzten zugelassenen Bewerber*innen bei so einer geringen Anzahl von Plätzen erfahrungsgemäß über die Jahre hinweg sehr schwanken.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.07. Die Bescheide für das PJ werden üblicherweise spätestens Anfang Oktober bereit gestellt.
Ob externe Bewerbungen für einzelne Tertiale des PJ verfallen, wenn Sie einen Studienplatz in Hamburg erhalten, kann ich Ihnen nicht beantworten, da die Verteilung der Tertiale an Externe direkt über das UKE erfolgt.Hierfür fragen Sie also am besten direkt beim UKE nach: https://www.uke.de/allgemein/mitarbeite ... emann.html
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg