Bearbeitet Einschreibung 2020/2021, bachelor in Musikwissenschaft
sehr geehrtes Campus-Center Forum,
Mein Name ist Carlotta Richter, ich lebe mit meiner Familie in Italien, bin deutsche Staatsangehörige und werde im Juni 2020 mein Abitur machen. Ich möchte mich zum Wintersemester 2020/2021 an Ihrer Universität für den Studiengang Musikwissenschaft immatrikulieren.
Könnten Sie mir freundlicherweise mitteilen, bis wann ich meine Bewerbungsunterlagen bei Ihnen einreichen muss? Meine Abiturprüfungen dauern bis Anfang Juli 2020. Muss ich als deutsche Muttersprachlerin mit Italienischem Abitur einen Sprachnachweis vorweisen?
Welche weiteren Unterlagen benötige ich für die Einschreibung zum Studiengang Musikwissenschaft?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Carlotta Richter
Re: Einschreibung 2020/2021, bachelor in Musikwissenschaft
Liebe Frau Richter,

zunächst sollte festgehalten werden, dass wir an der Universität Hamburg zwei Studiengänge in der Disziplin Musikwissenschaft anbieten: In der Regel ist die Voraussetzung für die Bewerbung in einen Bachelorstudiengang für Studienanfänger*innen nur die Hochschulzugangsberechtigung und gegebenenfalls Fremdsprachenkenntnisse.

Etwas anders verhält es sich bei Bewerber*innen mit im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen, wie in Ihrem Fall. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Staatsangehörigkeit in diesem Kontext keine Rolle spielt. Es geht allein um die Frage, ob eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung vorliegt oder nicht.
Bewerber*innen ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung müssen zur Immatrikulation unter anderem eine Anerkennung Ihres ausländischen Bildungsabschlusses und einen Nachweis über gute Deutschkenntnisse einreichen. In der Regel müssen zur Bewerbung noch keine Unterlagen eingereicht werden. Sie können sich auf unserer Webseite nochmals genau durchlesen, ob auf Sie eventuell eine Ausnahme von dieser Regelung zutrifft: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html.

Wir haben auch eine umfangreiche Webseite für internationale Studieninteressierte, die alle nötigen Informationen zur Bewerbung an der Universität Hamburg enthält: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.
Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2020/21 ist vom 01.06.2020 bis zum 15.07.2020.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten