Bearbeitet Bewerbung zum Bachelorstudiengang Psychologie
Hi,
Ich habe mich jetzt einige Zeit über die Bewerbung zum Bachelorstudiengang Psychologie informiert, jedoch habe ich den Bewerbungsprozess noch nicht komplett verstanden. Wenn ich mich für das Wintersemester bewerben möchte, muss ich dann hochschulstart.de benutzen? Zwar steht das auf der Infoseite zur Bewerbung, überall anders wird das Portal jedoch nur für Medizin etc benutzt.
Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!
Re: Bewerbung zum Bachelorstudiengang Psychologie
Liebe CelineHaas,

für den Studiengang B.Sc. Psychologie bewerben Sie sich an der Universität Hamburg im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DOSV).

Aktuell befinden wir uns noch im Zulassungsverfahren für das Sommersemester 2020, daher sind die Informationen auf unserer Webseite auch noch auf dieses Semester abgestimmt. Allerdings können Sie sich den prinzipiellen Ablauf des DOSV schon einmal auf unseren Webseiten anschauen, da sich an diesem zum Wintersemester 2020/21 wenig ändern dürft: www.uni-hamburg.de/dosv.

Zur allgemeinen Erläuterung:
Die Webseite www.hochschulstart.de ist eine Plattform, die für mehrere Arten von Verfahren genutzt wird. Es ist wichtig dabei zwischen dem Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV) und Zentrale Vergabeverfahren für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge (ZV) zu unterscheiden. Während das DOSV die Vergabe von Studienplätzen in den verschiedensten Studiengängen koordiniert, wird das ZV nur für die Studiengänge Humanmedizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie verwendet. Sie können sich diese Informationen auf www.hochschulstart.de nochmals wesentlich detaillierter durchlesen: https://hochschulstart.de/startseite/in ... ensdetails.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten