Liebes Campus-Center Team,
ich fange jetzt zum Sommersemester an Zahnmedizin in Münster zu studieren. Ich arbeite seit 2017 am UKE und würde gerne zum Wintersemester 2020/21 dorthin tauschen. Gibt es eine Möglichkeit selbst wenn man keinen Tauschpartner hat? Zum Beispiel Härtefallantrag über hochschulstart? Werden in Hamburg die Studienplätze nachbesetzt falls jemand in den ersten Wochen abbricht oder könnte ich dann evtl. ans UKE tauschen?
Liebe Grüße
Helke Strüfing
Liebe Helke,
ein Studienplatztausch ist nur vor dem ersten Fachsemester oder nach erfolgreich bestandener Zahnärztlicher Vorprüfung möglich. Für den gesamten vorklinischen Abschnitt erfolgen für den Studiengang Zahnmedizin ohne Ausnahme keine Zulassungen in höhere Fachsemester. Ein sogenannter „Quereinstieg“ in diesen Ausbildungsabschnitt ist also nicht möglich. Ein Härtefallantrag kann zudem nur über Hochschulstart.de und auch nur im Rahmen einer Bewerbung in das erste Fachsemester gestellt werden.
Hinweise zur Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf
In den vergangenen Verfahren konnten jedoch keine Plätze für Zahnmedizin angeboten werden.
Mit besten Grüßen,
BK
ein Studienplatztausch ist nur vor dem ersten Fachsemester oder nach erfolgreich bestandener Zahnärztlicher Vorprüfung möglich. Für den gesamten vorklinischen Abschnitt erfolgen für den Studiengang Zahnmedizin ohne Ausnahme keine Zulassungen in höhere Fachsemester. Ein sogenannter „Quereinstieg“ in diesen Ausbildungsabschnitt ist also nicht möglich. Ein Härtefallantrag kann zudem nur über Hochschulstart.de und auch nur im Rahmen einer Bewerbung in das erste Fachsemester gestellt werden.
Hinweise zur Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf
In den vergangenen Verfahren konnten jedoch keine Plätze für Zahnmedizin angeboten werden.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Verstehe ich das richtig: Ich kann mich zum WS 20/21 erneut bei hochschulstart bewerben und einen Härtefallantrag stellen obwohl ich in Münster im gleichen Studienfach eingeschrieben bin?
Liebe Grüße
Helle Strüfing
Verstehe ich das richtig: Ich kann mich zum WS 20/21 erneut bei hochschulstart bewerben und einen Härtefallantrag stellen obwohl ich in Münster im gleichen Studienfach eingeschrieben bin?
Liebe Grüße
Helle Strüfing
Liebe Helke,
Ihre Zweifel sind berechtigt. Eine Bewerbung in das erste Fachsemester ist zwar möglich, Sie dürfen jedoch zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht im Studiengang Zahnmedizin eingeschrieben sein.
Mit besten Grüßen,
BK
Ihre Zweifel sind berechtigt. Eine Bewerbung in das erste Fachsemester ist zwar möglich, Sie dürfen jedoch zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht im Studiengang Zahnmedizin eingeschrieben sein.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg