Bearbeitet Exmatrikulation vor Immatrikulation
Liebes Forum,

ich studiere zurzeit an der TUHH im 7. Semester Computer science und gebe das Studium nun auf, da ich mich mit dieser Fachrichtung überhaupt nicht identifizieren kann. Nun würde ich gerne zum Wintersemester ein neues Studium beginnen: VWL an der Uni Hamburg :-)

Nun bin ich auf diesen Satz gestoßen: „Diejenigen, die an einer anderen deutschen Hochschule eingeschrieben sind, sollten mit Ihrer Exmatrikulation solange warten, bis sie ihre Zulassung von der Uni Hamburg erhalten haben.“

Eigentlich wollte ich mich zum Sommersemester exmatrikulieren, da ich nicht weiter vor habe diese Richtung zu studieren, und mich zum Wintersemester an der Uni HH bewerben. Würde es Probleme mit sich bringen, wenn ich es so mache?

Dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich von der TUHH exmatrikuliert werde, da ich in 4 aufeinanderfolgenden Semestern keinen Leistungsnachweis erbringen kann, würde es mich in irgendeiner Form daran hindern können VWL zu studieren?

Viele Grüße
Margo
Re: Exmatrikulation vor Immatrikulation
Hallo Margo,

wenn der Studierendenstatus für Sie nicht zwingend erforderlich ist und Sie den Studiengang nicht weiter studieren möchten, können Sie sich auch von der TUHH exmatrikulieren. Die Exmatrikulation hätte den Vorteil, dass Sie für das SS 2020 ein Wartesemester hinzuaddieren könnten, falls die Wartezeit für Sie eine Rolle spielt.

Die Empfehlung, solange mit der Exmatrikulation zu warten, bis eine Zulassung erfolgt, gilt für all diejenigen Bewerber*innen, die den Studierendenstatus beibehalten wollen und ggfls. bei negativem Bescheid in Ihrem alten Studiengang weiterstudieren möchten.

Das Studium an Ihrer vorigen Hochschule spielt für die Bewerbung und das Studium an der Uni Hamburg für den Studiengang VWL keine Rolle, sofern Sie eine Modul nicht endgültig nicht bestanden haben. Sollte dieses der Fall sein, melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Exmatrikulation vor Immatrikulation
Guten Abend,

vielen lieben Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort!
Ich werde von der TU aus doch nicht exmatrikuliert, da ich Prüfungen bestanden habe. Daher exmatrikuliere ich mich selbst und lasse mir, wie von Ihnen angemerkt, ein Wartesemester anrechnen, statt eingeschrieben zu bleiben. Meinen Prüfungsanspruch habe auch nicht verloren. :-)
Ich freue mich schon sehr auf mein neues Studium!!

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal :-)
Antworten