Guten Tag,
Ich habe mehrere Fragen bezüglich des Fachs Koreanistik, Ostasien (SP Koreanistik) und Deutsche Sprache und Literatur (SP DaF).
Ich sehe, dass sie Koreanistik nur im Master anbieten. Da ich letztes Jahr erst Abi (Schnitt: 1,7) gemacht habe und noch nicht studiert, nehme ich also an, ich muss erst den Bachelor in Ostasien (SP Koreanistik) absolvieren um mich dann für Koreanistik im Master bewerben zu können. Ist das richtig?
Ist ein Auslandssemester bei beiden Studiengängen dabei? Wenn man den Master also anschließt, darf man dann insgesamt zweimal an einer koreanischen Uni studieren?
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Wahl des Studienfaches Deutsche Sprache und Literatur mit dem SP DaF sinnvoll wäre, wenn man plant, in Korea Deutsch zu lehren. Reicht der Studiengang auch, um an einer Sprachschule in Deutschland zu unterrichten? Und wäre es hier möglich, den Master in DaF später noch zu machen?
Wie sieht es aus mit NF und HF, muss ich zwingend Deutsche Sprache und Literatur mit SP DaF als HF nehmen und Ostasien SP Koreanistik als NF oder ist das für die beruflichen Chancen nicht so wichtig? Käme denn theoretisch beides als HF bzw NF infrage?
Wenn ich Ostasien SP Koreanistik als Nebenfach wähle, ist der Auslandsaufenthalt und der spätere Übergang zum Master Koreanistik dann trotzdem möglich?
Ich lerne selbst schon seit 4 Jahren die Sprache, weshalb ich schon einige Vorkenntnisse im Koreanischen besitze, habe aber keinen offiziellen Sprachnachweis. Jedoch will ich natürlich im Studium sprachlich nicht bei Null anfangen, sondern ab dem bereits erworbenem Sprachniveau. Ist es
also möglich, einen Sprachtest zu absolvieren und dann ab diesem Level einzusteigen? Wenn man Onlinetests glauben kann, sollte mein aktuelles Level bei B1 - B2 liegen.
Es tut mir leid für die vielen Fragen, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal für Ihre Mühe.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG Shirin
Liebe Shirin –
ich fange mal vorne an.
Der Internationale Bachelor-Studiengang Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik ist natürlich ein Bachelor of Arts in Koreanistik. Insofern bietet die Universität Hamburg Koreanistik im Bachelor und im Master an. Ein Bachelor muss dem Master zwingend voraus gehen, genau wie Sie sagen.
Es ist auch richtig, dass sowohl im Bachelor IBO Koreanistik als auch im Master Koreanistik ein Auslandsaufenthalt integraler Bestandteil ist. Wie Sie dem pdf zum Master entnehmen können, ist es nicht ausreichend, Koreanistik im Nebenfach studiert zu haben, um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. D.h., Sie müssten sich dann für Koreanistik als Hauptfach im Bachelor entscheiden.
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... nistik.pdf
Wie die Chancen bei Sprachschulen mit dem Nebenfach Deutsche Sprache und Literatur aussehen, das können wir hier aus der Universität nicht vollständig beantworten. Da wäre es sicher sinnvoll, sich mit Kursanbietern, Sprachschulen, Volkshochschulen usw. in Verbindung zu setzen.
Zu Fragen der Anrechnung und des Einstiegs in die sprachpraktischen Module müssten Sie sich bei Studienbeginn mit dem Studienbüro in Verbindung setzen.
https://www.aai.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Winkler
ich fange mal vorne an.
Der Internationale Bachelor-Studiengang Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik ist natürlich ein Bachelor of Arts in Koreanistik. Insofern bietet die Universität Hamburg Koreanistik im Bachelor und im Master an. Ein Bachelor muss dem Master zwingend voraus gehen, genau wie Sie sagen.
Es ist auch richtig, dass sowohl im Bachelor IBO Koreanistik als auch im Master Koreanistik ein Auslandsaufenthalt integraler Bestandteil ist. Wie Sie dem pdf zum Master entnehmen können, ist es nicht ausreichend, Koreanistik im Nebenfach studiert zu haben, um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. D.h., Sie müssten sich dann für Koreanistik als Hauptfach im Bachelor entscheiden.
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... nistik.pdf
Wie die Chancen bei Sprachschulen mit dem Nebenfach Deutsche Sprache und Literatur aussehen, das können wir hier aus der Universität nicht vollständig beantworten. Da wäre es sicher sinnvoll, sich mit Kursanbietern, Sprachschulen, Volkshochschulen usw. in Verbindung zu setzen.
Zu Fragen der Anrechnung und des Einstiegs in die sprachpraktischen Module müssten Sie sich bei Studienbeginn mit dem Studienbüro in Verbindung setzen.
https://www.aai.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Winkler,
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Zwei Fragen sind mir noch etwas unklar:
Bei Ostasien SP Koreanistik als NF, ist da auch ein Auslandsaufenthalt dabei?
Wenn ich Deutsche Sprache und Literatur mit SP DaF als HF wähle, kann ich den Master in DaF danach noch anfügen?
Vielen Dank noch einmal, ich denke danach sollte alles geklärt sein
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Zwei Fragen sind mir noch etwas unklar:
Bei Ostasien SP Koreanistik als NF, ist da auch ein Auslandsaufenthalt dabei?
Wenn ich Deutsche Sprache und Literatur mit SP DaF als HF wähle, kann ich den Master in DaF danach noch anfügen?
Vielen Dank noch einmal, ich denke danach sollte alles geklärt sein
Liebe Shirin –
Hauke Winkler
- Nein, wenn Sie Ostasien SP Koreanistik als NF studieren, ist der Auslandsaufenthalt nicht im Studium dabei.
- Ja, das geht.
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg