Bearbeitet Berufsschullehramt
Hallo,

Ich habe vor BBS Lehrerin zu werden und würde gerne das passende Studium in HH antreten. Könnte ich mich dafür zum kommenden Wintersemester auf ein höheres bspw. das dritte Fachsemester bewerben, da ich bereits Volkswirtschaftslehre und Geschichte jeweils 2 Semester Studiert habe (noch nicht auf Lehramt)?
Meine Fachrichtung an der Berufsschule wäre dann natürlich auch Wirtschaftswissenschaften und Geschichte. Ein passendes 12 Monatiges Betriebspraktikum absolviere ich gerade in den letzten Zügen.

Allerdings sehe ich ein Problem und zwar habe ich nur einen NC von 3.3 und dazu 6 Wartesemester. Würde mich dies bereits ausschließen, da Erziehungswissenschaft einen NC von 2.1 hat? An meiner alten Uni konnte man solche Grenzen allerdings mit der Bewerbung in ein höheres FS umgehen.


Danke und viele Grüße
Charlotte
Re: Berufsschullehramt
Liebe Charlotte557 –

an der Universität Hamburg können Sie sich nur als Studienanfängerin in ein erstes Semester eines Lehramtsstudiengangs bewerben, da Sie ja noch nicht in einem Lehramtsstudiengang eingeschrieben waren.
Wie die NCs im nächsten Bewerbungsverfahren aussehen werden, wissen wir vorher nicht. Immer erst nach Abschluss des gesamten Nachrückverfahrens ergeben sich die Grenzwerte (NC-Werte) - nämlich auf der Leistungsliste der Grenzwert nach Note, auf der Warteliste der Grenzwert nach Wartezeit.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Tatsächlich waren die NCs in Wirtschaftswissenschaften und auch in Erziehungswissenschaft im Beruflichen Lehramt in den letzten Verfahren recht hoch:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Berufsschullehramt
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also muss ich, um in Hamburg Lehramt studieren zu können mich für das erste Fachsemester bewerben und dabei neben dem NC beider Fächer auch den NC für Erziehungswissenschaften berücksichtigen?
Re: Berufsschullehramt
Liebe Charlotte557,

Das ist richtig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten