Hallo Campus-Center-Team,
ich habe mein Masterstudium abgeschlossen und den Zeugnisantrag Ende Februar abgeschickt. Bislang habe ich noch keine Meldung, dass mein Zeugnis ausgestellt wurde - muss ich mich also zum SS2020 Rückmeldung, wenn mein Zeugnis und die damit einhergehende Exmatrikulation nicht vor dem 01.04 erfolgen? Oder kann ich mich bereits jetzt selbstständig exmatrikulieren und das Zeugnis abwarten?
Danke und beste Grüße
Lucas Barisch
Lieber Herr Barisch,
wenn Ihr Zeugnis bisher nicht ausgestellt ist, würde ich davon ausgehen, dass Sie erst zum Ende des Sommersemesters automatisch nach Abschluss des Studiums exmatrikuliert werden. Wenn Sie aber nur noch auf die Zeugnisausstellung warten und keine Prüfungsleistungen mehr offen sind, können Sie sich selbst schon exmatrikulieren, um die Rückmeldung zum Sommersemester zu umgehen.
In dem Fall finden Sie die Exmatrikulationsbescheinigung in Ihrem STiNE-Account unter Studium->Anträge. Wählen Sie als Grund bitte: „Beendigung nach letzter Prüfung vor Zeugnisausgabe“.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
wenn Ihr Zeugnis bisher nicht ausgestellt ist, würde ich davon ausgehen, dass Sie erst zum Ende des Sommersemesters automatisch nach Abschluss des Studiums exmatrikuliert werden. Wenn Sie aber nur noch auf die Zeugnisausstellung warten und keine Prüfungsleistungen mehr offen sind, können Sie sich selbst schon exmatrikulieren, um die Rückmeldung zum Sommersemester zu umgehen.
In dem Fall finden Sie die Exmatrikulationsbescheinigung in Ihrem STiNE-Account unter Studium->Anträge. Wählen Sie als Grund bitte: „Beendigung nach letzter Prüfung vor Zeugnisausgabe“.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg