Bearbeitet Härtefallantrag/ Depressionen/ 3. FS
Hallo!
Ich möchte mich zum Wintersemesterin Hamburg für einen Studienplatz im 3. Fachsemester (Bildungswissenschaften - Mathe und Geschichte)bewerben. Ich wechsele nicht das Studienfach, muss aber den Studienort wechseln, da ich an Depressionen leide und sich mein Psychater in hamburg befindet und meine Familie in Bremen lebt.
Ist es für mich möglich in diesem falle einen Härtefallantrag zu stellen UND wie groß sind meine Chancen, genommen zu werden? (Wären sie sehr gering, so müsste ich mich nach einem neuen Psychater umsehen und würde das Sommersemester dazu nutzen wollen.)
Zum Sommersemester habe ich es auf Grund der Depression leider nicht geschafft, mich zu Bewerben.
Danke!
Re: Härtefallantrag/ Depressionen/ 3. FS
Liebe Margarete,

ein Studiengang „Bildungswissenschaften - Mathe und Geschichte“ wird an der Uni Hamburg nicht direkt angeboten, ich gehe aber davon aus, dass Sie ein Lehramtsstudium mit den Fächern Mathematik und Geschichte meinen. In dem Fall ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester zum Wintersemester 20/21 nur möglich, wenn in allen Teilfächern Studienplätze für ein höheres Fachsemester angeboten werden, also in Erziehungswissenschaft, Mathematik und Geschichte. Ob es in den drei Teilfächern Studienplätze für höhere Fachsemester geben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Im letzten Wintersemester war eine Bewerbung mit Ihrer Fächerkombination in ein höheres Fachsemester nicht möglich, da im Unterrichtsfach Geschichte keine Plätze angeboten wurden: viewtopic.php?f=17&t=9251.

Wenn eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht möglich ist, können Sie sich aber normal als Studienanfängerin bewerben. Mögliche anrechenbare Leistungen in Ihrem bisherigen Studiengang können aber von den jeweiligen Fachbereichen angerechnet werden, sofern diese vergleichbar sind. Anträge auf Anerkennungen von Prüfungsleistungen sind erst nach der Immatrikulation möglich.

Die Universität Hamburg stellt zum kommenden Wintersemester zudem Ihre Lehramtsstudiengänge um. Sie finden Informationen dazu unter: https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungs ... emter.html und zu den neuen Lehramtsstudiengängen unter: https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... ml#6911470. Da die Studiengänge neu eingeführt werden, können wir Ihnen keine belastbaren Aussagen zur möglichen Zulassungschancen geben, da diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Sie finden ausführlichere Informationen zu den Härtefallanträgen unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf. Von Ihrer Beschreibung her zu urteilen, stellt Ihre Situation voraussichtlich keinen Härtefall dar.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten