Bearbeitet Zulassung Bachelor-Geographie mit Meister möglich?
Hallo Liebe Community,

ich habe vor ein paar Jahren meinen Industriemeister in Bayern abgeschlossen und bereits 10 Jahre Berufserfahrung (mit Ausbildung) gesammelt.

Ich will mich jetzt komplett neu orientieren und würde mich gerne für den Bachelorstudiengang Geographie einschreiben da mich das seit jeher interessiert.

Ist eine Zulassung mit einem Industriemeister überhaupt möglich?
Ich habe bei meinem Abschluss den Bayrischen Meisterpreis erhalten, da ich in meinem Jahrgang als bester abscghlossen habe.

Vielen Dank für eure Antworten
Valentin
Re: Zulassung Bachelor-Geographie mit Meister möglich?
Lieber Valentin,

ja, prinzipiell können Sie mit einem Industriemeister bei uns den B.Sc. Geographie studieren.

An der Universität Hamburg wird diese Möglichkeit als "Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung" bezeichnet. Darunter fallen verschiedene Aus- und Fortbildungen, aber eben auch Meister und Industriemeister. Bitte prüfen Sie zunächst in der folgenden, nicht abschließenden Liste, ob Ihr Industriemeister darin aufgeführt ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf.

Umfangreiche Informationen bezüglich der genauen Voraussetzungen und der nötigen Schritte im Bewerbungsprozess finden Sie auf der folgenden Webseite: www.uni-hamburg.de/meister.

Allgemeine Fragen zu diesem Thema können Sie gerne hier im Forum stellen. Sollten Sie Fragen speziell zu Ihren Abschlüssen und zu Ihrer Ausgangssituation haben, können Sie unser Kontaktformular nutzen, um uns beispielsweise Dokumente für eine erste Einschätzung zukommen zu lassen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten