Bearbeitet Apostille benötigt für Studienbewerbung im WiSe 20/21?
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Ana Ravnjak und ich möchte mich zum WiSe 20/21 bewerben.
Durch die Coronavirus-Situation hat sich die Beglaubigung meiner Zeugnisse verzögert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Apostille rechtzeitig bekomme. Da ich das Abitur in Slowenien gemacht habe, müssen die Zeugnisse zu Uni-assist geschickt werden. Ich habe bereits nicht beglaubigte Übersetzungen der Zeugnisse auf deutsch.
Ich habe bereits mit Uni-assist gesprochen und mir wurde gesagt, dass ich mich an die Uni Hamburg wenden soll und fragen soll, ob ich erstmal die Zeugnisse nur online schicken könnte und ob die Apostille nachträglich eingereicht werden kann

Ich bedanke mich herzlich und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
mit freundlichen Grüßen

Ana Ravnjak
Re: Apostille benötigt für Studienbewerbung im WiSe 20/21?
Liebe Frau Ravnjak,

Sie müssen, sofern Sie sich für einen Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg bewerben, eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uniassist erst zur Immatrikulation einreichen. Die Uni Hamburg entscheidet dabei nicht über die Form und notwendigen Unterlagen, die für die Erstellung einer VPD von uni-assist notwendig sind. Was also die VPD betrifft, da können wir nicht weiterhelfen, das müssen Sie mit uni-assist klären.

Was aber die Uni Hamburg entscheiden könnte, wären mögliche Sonderregelungen für die Bewerbung, insofern, dass wir auch Bewerbungen ohne VPD akzeptieren könnten. Solche Sonderregelungen sind aufgrund der derzeitigen Situation aber noch nicht getroffen. Bedenken Sie dabei, dass die Bewerbungsfrist erst ab 01.06 – 15.07. zum Wintersemester läuft und Sie die VPD erst zur Immatrikulation (voraussichtlich Mitte August) einreichen müssen. Es ist also noch ausreichend Zeit. Sollte sich die Lage bis dahin nicht entspannen und es Ihnen aufgrund der Umstände des Corona-Virus nicht möglich ist rechtzeitig eine VPD zu erhalten, informieren Sie sich dann über mögliche Sonderregelungen erneut.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Apostille benötigt für Studienbewerbung im WiSe 20/21?
Hallo Herr Gautzsch,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Also die VPD muss erst im August, nach erfolgreicher Bewerbung eingereicht werden? Ich war der Meinung, dass ich schon während des Bewerbungszeitraumes meine übersetzten und beglaubigten Zeugnisse bei der Uni HH einreichen muss.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ana Ravnjak
Re: Apostille benötigt für Studienbewerbung im WiSe 20/21?
Liebe Frau Ravnjak,

bitte schicken Sie uns keine übersetzten Zeugnisse.

Sie weisen Ihre Hochschulzugangsberechtigung und die gegebenenfalls ins deutsche Notensystem umgerechte Note über die VPD nach. Daher schrieb ich auch im vorherigen Beitrag, dass die Form und notwendigen Unterlagen, die für die Erstellung einer VPD von uni-assist notwendig sind, auch nur von uni-assist selbst festlegt werden kann. Für die Uni Hamburg reicht es, wenn Sie die VPD als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung und der Note zur Immatrikulation ca. voraussichtlich Mitte August einreichen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten