Hallo,
Auf den Webseiten der Uni wird von einer "Verschiebung des Sommersemesters" auf den 20. April gesprochen.
Bedeutet dies, das der offizielle Semesterbeginn nicht mehr am 1. April ist (sondern am 20.) ,
oder bedeutet es dass nur der Beginn aller Veranstaltungen und dem Uni-Betrieb nur am 20. April ist?
Ist also der "Beginn des Semester" trotzdem am 1. April datiert?
Wenn nein, befinden wir uns weiterhin in der Vorlesungsfreien Zeit?
Dies sollte vielleicht für einige Werkstudenten relevant sein.
Bitte entschuldigen sie die etwas verkomplizierte Frage.
Liebe*r robwe30,
die Formulierung "Verschiebung des Sommersemesters 2020" auf der Webseite Auswirkungen der Corona-Pandemie für Studierende ist natürlich etwas verkürzend.
Präziser wird der Sachverhalt in der darauffolgenden Antwort im FAQ erläutert:
Liebe Grüße
Thomas Walter
die Formulierung "Verschiebung des Sommersemesters 2020" auf der Webseite Auswirkungen der Corona-Pandemie für Studierende ist natürlich etwas verkürzend.
Präziser wird der Sachverhalt in der darauffolgenden Antwort im FAQ erläutert:
Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie hierzu noch weitere Fragen haben.Gelten die drei Wochen zwischen Semesterbeginn (01.04.2020) und neuem Beginn der Vorlesungszeit (derzeit 20.04.2020) als Semesterferien oder bereits als Semesterzeit?
Da ein Semester immer aus der Vorlesungszeit und der vorlesungsfreien Zeit besteht (§110 Abs.1 HmbHG) und für das SoSe 2020 der Beginn der Vorlesungszeit (vorerst) auf den 20.04. verschoben worden ist, wird man die Zeit vom offiziellen Semesterbeginn bis zum Vorlesungsbeginn daher der vorlesungsfreien Zeit zuordnen müssen. Dies ist etwa für die Beschäftigungsmodalitäten von Werkstudierenden relevant.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/newsroom/int ... l#12934902 - Hervorhebung T.W.)
Liebe Grüße
Thomas Walter
Sehr geehrter Herr Walter,
Bitte Entschuldigen Sie , dass ich dies übersehen habe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit wäre alles notwendige geklärt.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber
Bitte Entschuldigen Sie , dass ich dies übersehen habe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit wäre alles notwendige geklärt.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber