Bearbeitet Muss ich mich nach erfolgreicher Promotion exmatrikulieren?
Guten Morgen liebes Team,

ich bin seit Dezember erfolgreich promoviert. Muss ich mich exmatrikulieren oder geschieht das automatisch, Bzw. wenn ich den Semesterbeitrag nicht mehr bezahle?

Herzliche Grüße
Timo
Re: Muss ich mich nach erfolgreicher Promotion exmatrikulieren?
Hallo Timo,

Sie müssen diesbezüglich nichts unternehmen. Wenn Sie Ihr Zeugnis noch im Wintersemester 2019/20 erhalten, werden Sie automatisch zum Ende des Wintersemesters exmatrikuliert. Sollte der Fachbereich Ihren Abschluss erst nach dem 31.03.2020 eintragen, ist der einfachste Weg sich nicht zurückzumelden, indem Sie den Semesterbeitrag nicht überweisen. In diesem Fall werden Sie im April aufgrund von fehlender Rückmeldung exmatrikuliert.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Muss ich mich nach erfolgreicher Promotion exmatrikulieren?
Super, vielen Dank!
Re: Muss ich mich nach erfolgreicher Promotion exmatrikulieren?
Liebes Campus-Center Team,

auch zu diesem Thema. Ich habe in Dezember 2019 meine Promotionsurkunde bekommen. Ich dachte, dass ich am Ende des Semesters automatisch exmatrikuliert wäre. Aber gestern habe ich eine E-Mail vom Campus Center bekommen, in der stand, dass die Exmatrikulationen aufgrund von fehlender Zahlung ab Juli erfolgen wurden. Und auch:
"Sollten Sie nicht zurückgemeldet werden wollen, stellen Sie bitte so schnell wie möglich einen Antrag auf Exmatrikulation zum Ende des Wintersemesters 2019/20 über Ihren
STiNE-Account." Ich habe versucht, die Exmatrikulation zu beantragen, aber die Login Seite (www.stine.uni-hamburg.de) funktioniert nicht und ich kann mich nicht einloggen.
Meine Frage lautet: Muss ich den Antrag stellen oder werde ich doch automatisch exmatrikuliert?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeiten!
Re: Muss ich mich nach erfolgreicher Promotion exmatrikulieren?
Lieber Herr Cuevas,

Bitte stellen Sie den Antrag - die automatische Exmatrikulation können wir aufgrund der derzeitigen Situation leider nicht gewährleisten. Am Mittwoch war STiNE wegen eines ganztägigen Updates nicht erreichbar - der Zugang ist jetzt aber wieder möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten