Liebe Mitglieder des Forums,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich interessiere mich brennend für den Masterstudiengänge der Universität Hamburg BWL (Business Administration).
Nun Fehlen mir für eine erfolgreiche Zulassung vor allem Bereich Mathematik/Statistik ECTS. Ich habe hier insgesamt nur 10 ECTS über meinen Bachelor erworben.
Besteht die Möglichkeit sich für einen Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg einzuschreiben und dort die entsprechenden Kurse zu belegen um die ECTS nachzuholen. Sobald die fehlenden ECTS erworben sind das Studium abzubrechen und sich für die ECTS ein Transcrip of Records ausstellen zu lassen und sich damit dann zusammen mit Bachelor Zeugnis an der Uni Hamburg erneut für den Master zu bewerben? Oder eventuell ein direkter Wechsel sogar möglich ohne erneuten Bewerbungsprozess?
Wäre mir wirklich wichtig ob das klappen könnte da ich diesen Studiengang sehr gerne belegen würde. Darüberhinaus interessiert es mich wie das i.d.R. andere Universitäten handhaben, da dieses Problem für die Zulassung in Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich für mich natürlich häufiger vorkommt.
Danke vorab für eure Antworten
Liebe Grüße
Lucas
Lieber Lucas,
theoretisch ist dieses Verfahren sicherlich möglich, wobei ein Einstieg in den Masterstudiengang nur über eine konkrete Bewerbung für den Masterstudiengang erfolgt. Innerhalb der Bewerbungsfrist müssten indes auch die fehlenden Leistungspunkte erworben sein, was oft zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt ist. Am besten lassen Sie sich hierzu vom anbietenden Fachbereich beraten, damit am Ende "nichts schief geht". Andere Hochschulen in Deutschland können auch ganz andere Kriterien aufstellen, auch in Bezug auf fehlende Leistungspunkte. Sie sollten sich diesbezüglich immer direkt an der Hochschule Ihres Interesses erkundigen.
Hier geht's zum Studienbüro BWL: studienbuero.bwl@uni-hamburg.de
Mit besten Grüßen,
BK
theoretisch ist dieses Verfahren sicherlich möglich, wobei ein Einstieg in den Masterstudiengang nur über eine konkrete Bewerbung für den Masterstudiengang erfolgt. Innerhalb der Bewerbungsfrist müssten indes auch die fehlenden Leistungspunkte erworben sein, was oft zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt ist. Am besten lassen Sie sich hierzu vom anbietenden Fachbereich beraten, damit am Ende "nichts schief geht". Andere Hochschulen in Deutschland können auch ganz andere Kriterien aufstellen, auch in Bezug auf fehlende Leistungspunkte. Sie sollten sich diesbezüglich immer direkt an der Hochschule Ihres Interesses erkundigen.
Hier geht's zum Studienbüro BWL: studienbuero.bwl@uni-hamburg.de
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung! Das werde ich machen.
Liebe Grüße
Lucas
Liebe Grüße
Lucas