Bearbeitet Sozialwissenschaften richtiges Fach für ASD
Wenn ich später im Bereich des allgemeinen sozialen Dienst oder Jugendamt tätig sein möchte, ist der sozialwissenschaftliche Studiengang der Richtige? Und was sollte ich als Nebenfach wählen?
Re: Sozialwissenschaften richtiges Fach für ASD
Liebe hanna.ohlen,

natürlich kenne ich die genauen Anforderungen für Stellen bei den Jugendämtern bzw. anderen sozialen Diensten nicht und diese werden je nach Aufgabenbereich auch variieren. Es mag daher sein, dass auch Mitarbeiter*innen mit einem Bildungshintergrund in den Sozialwissenschaften (Soziologie, Politikwissenschaft etc.) gesucht werden. Allerdings wäre eher zu erwarten, dass bei Jugendämtern Bewerber*innen mit einem Abschluss in Erziehungswissenschaften, d.h. mit einer pädagogischen Ausrichtung, gefragt sind. Ein weiterer Faktor wären auch Ihre konkreten Berufsvorstellungen. Ob Sie beispielsweise bei diesen Einrichtungen direkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen oder andere, eher administrative Aufgaben im Bereich der Verwaltung anstreben.
Ich würde Ihnen daher raten, sich über die beruflichen Möglichkeiten einfach direkt bei den Hamburger Jugendämter zu informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Sozialwissenschaften richtiges Fach für ASD
Liebe hanna.ohlen,

ergänzend möchte ich noch auf den Studiengang B.A. Soziale Arbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) hinweisen. Dieser Studiengang ist auf die Berufe Sozialarbeiter*in und Sozialpädagog*in in den von Ihnen genannten Bereichen ausgerichtet und könnte daher für Sie von Interesse sein.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten