Bearbeitet Hochschulwechsel in anderes Bundesland
Hallo,

ich befinde mich zurzeit im 6. und letzten Semester meines Bachelorstudiums an der Bergischen Universität Wuppertal und studiere Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Germanistik und Sachunterricht (Biologie, Chemie, Technik, Physik).
Zum Master würde ich sehr gerne meinen Studienort wechseln, wobei die Universität Hamburg für mich in Frage kommt.
Hierzu stellen sich mir zwei Fragen: Ist ein Hochschulwechsel aufgrund des gleichzeitigen Bundeslandwechsels überhaupt möglich? Und wird mein Studiengang an der Universität Hamburg angeboten, sodass ich diesen weiterführen könnte?

Herzliche Grüße
Vivien Wildschütz
Re: Hochschulwechsel in anderes Bundesland
Liebe Vivien Wildschütz,

leider ist ein Studium des Lehramtes für Grundschulen im Master an der Universität Hamburg momentan noch nicht möglich.
Dies hängt mit einer bisher bestehenden Besonderheit der Lehrerbildung in Hamburg zusammen. In Hamburg sind Lehramt für Grundschule und Sekundarstufe I zu einem Lehramtsstudiengang zusammengefasst. Der entsprechende Masterstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I setzt voraus, dass ein Bachelorstudiengang "Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I" zuvor studiert wurde. Die Klassifikation der einzelnen Lehramtsstudiengänge erfolgt dabei anhand der KMK-Lehramtstypen.

Weil ich also davon ausgehe, dass Ihr bisheriges Studium (Grundschullehramt an der Bergischen Universität Wuppertal) dem KMK-Lehramtstyp 1 und der M.Ed Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I der Universität Hamburg dem KMK-Lehramtstyp 2 zuzurechnen ist, erfüllen Sie die Voraussetzungen für diesen Studiengang leider nicht.

Die beschriebene Besonderheit der Lehrerbildung in Hamburg wird aktuell geändert und Hamburg gleicht sich dadurch den anderen Bundesländern an. Da die neuen Lehramtsstudiengänge im Wintersemester 2020/21 aber zunächst für das Bachelorstudium eingeführt werden, kann der entsprechende Masterstudiengang Lehramt der Grundschule vorerst noch nicht studiert werden.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie hierzu noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten