Bearbeitet Als Österreicherin Studium in Hamburg beginnen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, es geht Ihnen gut.
Gerne würde ich mich darüber informieren, ob es möglich ist, ohne, bisher ein Studium angefangen zu haben, direkt in Hamburg Psychologie zu studieren - als Österreicherin.

Zudem würde ich Sie bitten, mich kurz und bündig mit dem Bewerbungsablauf zu informieren.
D. h. gibt es zum Beispiel einen Aufnahmetest, wo bewerbe ich mich etc.? (Möchte im Wintersemester diesen Jahres anfangen).
Und wie realistisch ist es, mit einem eher weniger guten NC bei Ihnen angenommen zu werden? Besteht hierbei überhaupt eine Chance?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Sinem
Re: Als Österreicherin Studium in Hamburg beginnen
Liebe Sinem,

ja der Studiengang B.Sc. Psychologie kann wie übrigens auch unsere anderen Studiengänge prinzipiell mit einem Schulabschluss aus Österreich, genauer mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (HZB) studiert werden.

Bewerber*innen an der Universität Hamburg mit einer ausländischen HZB benötigen in der Regel eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen uni-assist. Uni-assist prüft Ihre internationalen Zeugnisse und teilt Ihnen mit der Vorprüfungsdokumentation mit, ob Ihre Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland beziehungsweise für Ihren gewünschten Studiengang anerkannt ist.

Sie können Ihre spezifischen Möglichkeiten des Hochschulzugangs vorab mittels des Check: Hochschulzugang auf der Webseite von uni-assist überprüfen.

Eine genaue Erläuterung des Bewerbungsverfahrens für einen Bachelorstudiengang wie den B.Sc. Psychologie für ausländische Bewerber*innen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

Bezüglich des NC stellt der sehr gefragte Studiengang B.Sc. Psychologie natürlich recht hohe Anforderungen. Wie der Numerus clausus an der Universität Hamburg funktioniert und welche NC-Werte in den Bewerbungsverfahren der letzten Jahre vorlagen, können Sie ebenfalls auf unserer Webseite nachlesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten