Bearbeitet Erforderliche Abzeichen zur Studienzulassung
Hallo,
ich wollte mich zum Wintersemester 2020/21 für den Bachelorstudiengang Bewegungswissenschaft bewerben. Leider bin ich noch nicht im Besitz der dafür notwendigen Abzeichen der sportlichen Leistungen. Allrdings wird es durch die neuen Gesetze/Versammlungsverbote, zufolge des Covid-19 Virus Ausbruchs, nur sehr schwer möglich, diese noch vor Studienbeginn zu erwerben.
Welche Regelungen haben Sie dafür vorgesehen und kann man erforderliche Abzeichen und Prüfungen auch nachholen?

Herzlichen Dank.
Sarah Schweizer
Re: Erforderliche Abzeichen zur Studienzulassung
Liebe Sarah Schweizer,

zunächst ist es wichtig festzuhalten, dass die entsprechenden Nachweise erst zur Immatrikulation und nicht schon zur Bewerbung zu erbringen sind.
Bei den besonderen Zugangsvoraussetzungen für den B.A. Bewegungswissenschaft handelt es sich im Detail um
  • eine ärztliche Bescheinigung, dass die Bewerberin oder der Bewerber sporttauglich ist,
  • den Nachweis der allgemeinen Rettungsfähigkeit (Ausbildung in Erster Hilfe),
  • den Nachweis der Schwimm- und Rettungsfähigkeit (DRSA in Silber),
  • den Nachweis leichtathletischer Grundfähigkeiten (Deutsches Sportabzeichen in Silber),
  • den Nachweis der besonderen Bewegungsfähigkeit („Eignungsfeststellung“/Eignungsprüfung) durch das Ablegen einer sportpraktischen Prüfung.
    (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -pb-28.pdf)
Ob und wie es möglich sein wird, diese Nachweise zu erwerben, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Daher gibt es auch noch keine Regelungen wie die Möglichkeiten der Nachreichung und die zugehörigen Fristen gestaltet werden. Ich vermute, dass auch das Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg hierzu noch keine abschließenden Lösungen hat. Sie könnten sich aber natürlich schon einmal beim Studien- und Prüfungsbüro Bewegungswissenschaft bezüglich entsprechender Pläne erkundigen. Spätestens zu Beginn der Bewerbungsphase sollten jedoch Regelungen beschlossen worden sein, über die wir dann auch informieren werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Erforderliche Abzeichen zur Studienzulassung
Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und die schnelle Antwort.
Antworten