Bearbeitet Höheres Fachsemester
Hallo,

Ich möchte mich für den Bachelorstudiengang Biologie im höheren Fachsemester bewerben,
habe allerdings in den beiden Semestern in denen ich Biologie an einer anderen Uni studiert habe, nicht besonders viele creditpoints erreicht. Ist das dann überhaupt sinnvoll ?

Viele Grüße
Re: Höheres Fachsemester
Liebe Marisa,

Sofern Sie bereits in einem Bachelor of Science Biologie studieren, müssen Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, da Sie sich nicht noch einmal für einen Studiengang in das erste Fachsemester bewerben dürfen, in dem Sie schon studieren. Sollten Sie in einem anderen Studiengang (andere Fachbezeichnung oder anderer Abschluss) studieren, können Sie sich auch wieder als Studienanfängerin bewerben. Sie können sich aber auch in diesem Fall - sofern Sie eine Bescheinigung des Fachbereichs Biologie der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang Biologie anerkennbare Leistungen vorliegen, vorweisen können, für ein höheres Fachsemester bewerben. Der Umfang der anrechenbaren Leistungen ist für die Bewerbung nicht relevant. Sollten Sie bereits in einem Bachelor of Science Biologie studieren, benötigen Sie eine derartige Bescheinigung nicht - dann reicht für die Bewerbung ein Transcript of Records, das Leistungen ausweisen muss - der Umfang der Leistungen ist aber auch hier für die Bewerbung irrelevant, nur Ihre im Transcript ausgewiesene Note sowie die Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung spielen für die Auswahl eine Rolle.

Weitere Informationen zur Bewerbung für ein höheres Fachsemester finden Sie auch in der folgenden Broschüre ab Seite 14: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten