Bearbeitet Weltwärts Dienst und NC
Sehr geehrte Damen und Herren,

bis vor kurzem habe ich einen weltwärts-Freiwilligendienst vom BMZ in Südafrika absolviert. Leider wird dieser aufgrund der Corona-Situation nun von Deutschland aus weitergeführt, gilt aber im September als vollwertig abgeschlossen. Ich bin überaus motiviert an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften zu studieren. Leider habe ich im Abitur in Schleswig-Holstein nur einen Schnitt von 2,6 erzielt. Wie schätzen Sie meine Chancen durch das dialogorientierte bundesweite Auswahlverfahren ein, meinem Wunsch zum Wintersemester nachzugehen und hat mein Dienst darauf Auswirkungen?

Bleiben Sie gesund. Ich freue mich sehr auf ihre Nachricht und wünsche einen schönen Tag.

Leonie Schilling
Re: Weltwärts Dienst und NC
Liebe Leonie Schilling,

wie für fast alle anderen grundständigen Studiengänge der Universität Hamburg (d.h. Bachelor und Staatsexamen) ist auch beim St.Ex. Rechtswissenschaft die Note der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) das einzige Kriterium für die Auswahl der Bewerber*innen. Ihr weltwärts-Freiwilligendienst hat also keinen Einfluss auf Ihre Chancen auf eine Zulassung.

Der Vollständigkeit halber sollte ich noch darauf hinweisen, dass auch Wartesemester und Sonderanträge eine Rolle bei der Auswahl spielen und dass für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie gesonderte Regeln gelten.

Ihre Chance auf eine Zulassung lassen sich nur ungefähr anhand der NC-Werte der letzten Jahre abschätzen. Bitte lesen Sie sich in diesem Zusammenhang auch unsere allgemeinen Informationen zum Thema Numerus clausus durch.

Da die NC-Werte jedoch immer nur eine grobe Orientierung für zukünftige Bewerbungsverfahren darstellen und auch die aktuelle Lage einen Einfluss auf das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2020/21 haben könnte, würde ich Ihnen in jedem Fall raten, sich einfach zu bewerben. Da der Bewerbungsprozess für die grundständigen Studiengänge an der Universität Hamburg fast in allen Fällen digital und ohne die Einsendung von Dokumenten in Papierform abläuft, ist der Aufwand nicht all zu groß.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten