Bearbeitet Lehramtsstudiengang- Islamische Religion
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich gerne dieses Jahr für den Lehramtsstudiengang Deutsch und Islamische Religion für die Primarstufe bewerben.
Jedoch habe ich auf der Startseite von der Universität gelesen, dass für das WiSe 20/21 keine Neuzulassungen für Islamische Religion zugelassen wird, man aber Lehrveranstaltungen in den Fächern Islamische Religion im Wahlbereich besuchen und für die zukünftigen neu konzipierten Unterrichtsfächern Islamische Religion angerechnet werden können.
Heißt es dann, das man sich dennoch normal für Islamische Religion bewirbt aber dann vorerst nur Lehrveranstaltungen besucht, die dann später angerechnet werden oder ist eine Bewerbung überhaupt nicht möglich und man muss zum WiSe 21/22 warten?

Meine zweite Frage ist, ob ich nur Deutsch und Erziehungswissenschaften studieren könnte, um dann evtl. im nächsten Jahr mich zusätzlich für Islamische Religion zu bewerben, falls es für das WiSe 20/21 gar nicht mehr möglich ist? Oder muss ich neben Deutsch noch ein weiteres Fach studieren, sodass ich dann nächstes Jahr eventuell zu Islamische Religion wechseln kann?
Re: Lehramtsstudiengang- Islamische Religion
Hallo Mrvshh23,

Das das Fach Islamische Religion zum Wintersemester 2020/21 zunächst nicht angeboten wird, können Sie sich dafür auch nicht bewerben. Sie müssen also zunächst ein anderes Fach wählen und können dann zum Fach Islamische Religion wechseln, sobald das Fach angeboten wird. Ob das zum Wintersemester 21/22 der Fall sein wird, steht noch nicht letztgültig fest, es wird aber angestrebt. Ich empfehle Ihnen daher, als zweites Fach neben Deutsch ein Fach zu wählen, für das sie auch Interesse mit bringen. Sie müssen das zweite Fach im ersten Jahr nicht studieren, sondern können sich auch zunächst auf Deutsch und Erziehungswissenschaft konzentrieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten