Bearbeitet Teilzeitstudium/Beratung
Hallo liebes Uni-Team,

leider konnte ich euch telefonisch nicht erreichen, darum muss ich meine vielen Fragen nun auf diesem Wege stellen. Ich bin an einem Psychologie Studium interessiert, habe aber einen NC von 1,9. Ich habe mein Abi 2016 gemacht und lebe seit 2 Jahren in Hamburg. Momentan mache ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Meine erste Frage lautet:
1. Wie ist das mit den Wartesemestern? Ist mein Abi-Schnitt jetzt gesunken und ich habe eine Chance
mich für Psychologie einzuschreiben? Ich habe mich nach meinem Abitur auf keiner Uni für Psychologie
eingeschrieben und auch kein Praktikum oder ähnliches in die "psychologische" Richtung gemacht.
2. Gibt es auch ein staatliches Teilzeitstudium in Psychologie oder anderen Studiengängen, das kein Geld
kostet?
3. Ich mache momentan eine Lehre als Hotelfachfrau, diese werde ich aber nächstes Jahr beenden und
möchte spätestens dann studieren. Gibt es eine Möglichkeit jetzt schon zu studieren oder irgendetwas
neben meiner Ausbildung zu machen?
4. Bietet die Uni Hamburg etwas für Gasthörer an? Dann könnte ich mir schon mal einen Eindruck
schaffen. Geht das mit Corona momentan überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantwortet.

Liebe Grüße

Stella Kaltenbach
Re: Teilzeitstudium/Beratung
Liebe Frau Kaltenbach,

1. Wie ist das mit den Wartesemestern? Ist mein Abi-Schnitt jetzt gesunken und ich habe eine Chance mich für Psychologie einzuschreiben? Ich habe mich nach meinem Abitur auf keiner Uni für Psychologie eingeschrieben und auch kein Praktikum oder ähnliches in die "psychologische" Richtung gemacht.

Ich würde Sie bitte sich die Funktionsweise der NC-Werte (Leistung und Wartezeit) an der Universität Hamburg auf unserer Webseite durchzulesen. Dort finden Sie eine genaue Erläuterung wie Abiturnote und Wartezeit sich auf die Zulassungschancen auswirken: www.uni-hamburg.de/nc.

2. Gibt es auch ein staatliches Teilzeitstudium in Psychologie oder anderen Studiengängen, das kein Geld kostet?

Prinzipiell können Sie den B.Sc. Psychologie auch in Teilzeit studieren. Allerdings ist dies eigentlich unnötig, da die entsprechenden Fristen, die sich durch ein Teilzeitstudium verlängern würden, in fast allen Studiengängen der Universität Hamburg nicht mehr existieren. Sie finden eine detailliertere Erläuterung dieses Punkts auf unserer Webseite: www.uni-hamburg.de/teilzeit.
Sie können diesen Studiengang also auch in Vollzeit studieren und die Anzahl der Lehrveranstaltungen, die Sie in einem Semester besuchen wollen, selber bestimmen.
Der Semesterbeitrag, der von Studierenden der Universität Hamburg jedes Semester zu entrichten ist, ist unabhängig davon, ob Sie in Teilzeit oder in Vollzeit studieren.

3. Ich mache momentan eine Lehre als Hotelfachfrau, diese werde ich aber nächstes Jahr beenden und möchte spätestens dann studieren. Gibt es eine Möglichkeit jetzt schon zu studieren oder irgendetwas neben meiner Ausbildung zu machen?

Sie können das Studium auch parallel zu Ihrer Ausbildung beginnen. Formal gibt es keine Regelung der Universität Hamburg, die dies ausschließen würde. Allerdings müssen Sie sich selbstständig bezüglich aller Regelung bei Versicherungen und staatliche Behörden informieren, welche Konsequenzen dieser Schritt für Sie hat.
Die Alternative zu einer regulären Immatrikulation als Studierende an der Universität Hamburg wäre das Kontaktstudium. Es sind natürlich auch individuelle Absprachen mit Dozent*innen und Fachbereichen möglich, wenn Sie nur an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen wollen.

4. Bietet die Uni Hamburg etwas für Gasthörer an? Dann könnte ich mir schon mal einen Eindruck schaffen. Geht das mit Corona momentan überhaupt?

Siehe Frage 3. Leider findet das normale Kontaktstudium im Sommersemester aufgrund der aktuellen Lage nicht statt. Es gibt nur ein kleines digitales Ersatzprogramm für das Kontaktstudium, aber wir hoffen, dass wir das reguläre Kontaktstudium im Wintersemester 2020/21 wieder anbieten können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten