Bearbeitet Studien-und Uniwechsel
Hallo,

zurzeit bin ich noch an der Uni Lübeck immatrikuliert, jedoch möchte ich zum Wintersemester den Studiengang und dementsprechend auch die Uni wechseln. Dabei plane ich, mich für den Studiengang Sozialökonomie einzuschreiben und wollte vorher noch paar Fragen klären:
- Kann ich mich bei Ihnen einschreiben, auch wenn ich noch an der Uni Lübeck immatrikuliert bin?
- Wenn ja, wann muss ich spätestens exmatrikuliert sein?
- Werden sonst noch weitere Unterlagen bzgl. meines vorherigen Studiums benötigt?
- Kann ich mir meine abgeschlossene Ausbildung zum Marketingkommunikationskaufmann anrechnen lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Re: Studien-und Uniwechsel
Hallo Jaddlee,

eine Exmatrikulation ist vorerst nicht erforderlich, wenn Sie sich an der Uni Hamburg bewerben möchten. Diesen Nachweis müssen Sie erst im Rahmen Ihrer Immatrikulation einreichen. Unterlagen zu Ihrem vorigen Studium müssen Sie nicht einreichen, da Sie sich ja in das erste Fachsemester eines neuen Studiengangs bewerben und die Bewerbung in der Regel sowieso nur online über das Bewerberportal STiNE (im Rahmen des DoSV für den Studiengang Sozialökonomie) erfolgt. Ob Teile Ihrer Ausbildung für das Studium angerechnet werden können, erfragen Sie am besten direkt im Studienbüro der Sozialökonomie. Verbindlich erhalten Sie die Anerkennung jedoch erst nach erfolgter Immatrikulation.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten