Bearbeitet Studienvorasussetzung Spanisch
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne Spanisch und Französisch auf Lehramt an Gymnasien zum Wintersemester 2020 studieren. Als Studienvoraussetzung gilt an der Uni Hamburg, dass man in beiden Fächern das DELF bzw. DELE Zertifikat auf dem Niveau B1 vorlegen kann bei der Immatrikulation. In Französisch habe ich dieses Zertifikat, in Spanisch allerdings noch nicht. Es besteht aufgrund von Corona allerdings erst am 10.07.2020 die Möglichkeit die DELE Prüfung in Hamburg oder Bremen zu machen. Das Zertifikat muss ja erst bei der Immatrikulation vorgezeigt werden und noch nicht bei der Bewerbung selber. Meine Frage ist jetzt, ob das vielleicht etwas knapp werden könnte zeitlich oder kann man das Zertifikat an der Uni Hamburg im Notfall auch nachreichen, obwohl das Studium bereits begonnen hat?
Re: Studienvorasussetzung Spanisch
Hallo leaKruse,

die Sprachnachweise müssen im Rahmen Ihrer Immatrikulation eingereicht werden. Die Zulassungsbescheide werden voraussichtlich Mitte August veröffentlicht, so dass zwischen Testung und Immatrikulationsfrist mindestens 4 Wochen liegen. Um sich zu vergewissern, fragen Sie am besten noch mal bei Ihrem Testzentrum nach, wie viel Zeit für die Bewertung und Ausstellung des Zertifikats benötigt wird.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
hallo,

das heißt, dass ich Mitte August mein DELE Zertifikat in Hamburg vorlegen muss?
Liebe leakruse,

ja, in regulären Verfahren hätten Sie den Nachweis innerhalb der Immatrikulationsfrist (ca. Mitte bis Ende August) einreichen müssen. Da sich die Bewerbungsfrist für die grundständigen Studiengänge, das heißt alle Bachelor- und Staatsexamens-Studiengänge anstatt vom 1. Juni bis 15. Juli auf den 1. Juli bis 20. August verschiebt, liegt auch die Immatrikulationsfrist für diese Studiengänge später. Für Sie von Vorteil, da Sie nun mehr Zeit haben, den Nachweis über Ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erlangen. Wann genau die Bescheide dann veröffentlicht werden, entnehmen Sie bitte den dann aktualisierten Seiten im STiNE-Bewerber-Portal unter https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Liebe Lea,

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und habe dann am 10.07 den Dele Test in Hamburg gemacht. Aktuell warte ich noch auf das Ergebnis und befürchte, dass es nicht mehr bis zum 16.09 kommen wird. Die Uni hat mit gesagt, dass ich im Fall, dass ich das Zertifikat dann nicht einreichen kann nicht dort studieren kann.
Wie hat sich die Situation bei dir ergeben? Würde mich gerne mit jemandem austauschen der vielleicht auch aktuell noch dieses Problem hat.

Liebe Grüße,
Juliette
Antworten