Bearbeitet Bewerbung für den Master in Psychologie
Ich habe den Psychologie B.Sc. in den Niederlanden absolviert mit der Abschlussnote 7, was umgerechnet meistens eine 3,2 ist.
Wie realistisch ist es damit einen Masterplatz zu bekommen (mit WaSe, etc.)?
Re: Bewerbung für den Master in Psychologie
Hallo Maenyu,

Bei der Bewerbung für den Master Psychologie zählt nicht nur die Abschlussnote des Bachelorstudiums als Auswahlkriterium, sondern auch die Abiturnote: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf Daher lässt sich Ihre Frage auf der Basis der Angabe Ihrer Bachelornote nicht beantworten.

Auch eine Zulassung nach Wartezeit ist möglich. Wartezeit wird bei der Bewerbung allerdings nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Ohne die Anzahl Ihrer Wartesemester zu kennen, ist aber auch hier keine Einschätzung der Chancen möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die Antwort.

Die Abiturnote ist auch 3,2.
Da ich nach dem Abi (2015), und vor dem Bachelorstudium (01/2020 beendet), ein Soziales Jahr gemacht habe, müsste ich jetzt im 3. Wartesemester sein, richtig? Zählen die Semester vor dem Bachelorstudium?
Hallo Maenyu,

Für die Masterbewerbung werden nur die Semester, die Sie nach dem Bachelorabschluss als Wartezeit gesammelt haben, gezählt. Wenn Sie den Bachelor 1/2020 beendet haben, haben Sie daher jetzt ein Wartesemester. Ihre Chancen auf Zulassung stehen mit den Noten, de Sie nennen, eher nicht gut, auch mit einem Wartesemester steigt die Chance leider nicht sehr.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten