Bearbeitet Zweitstudium Ozeanographie
Moin,

Ich habe kürzlich meinen Master Abschluss gemacht, habe aber großes Interesse ein Zweitstudium in Ozeanographie anzutreten. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ist die Bewerbungsfrist vom 01.07 bis zum 20.08., weil ich wieder als Studiumanfänger gelte oder ist die Bewerbungsfrist vom 01.06 bis zum 15.07. weil es ja ein Zweitstudium ist?
2. Trotz Abschluss bin ich offiziell noch bis zum Ende des SoSe als Student eingeschrieben. Muss ich mich für das Bewerbungsverfahren exmatrikulieren lassen (mein Abschluss war nicht an der UHH)
3. In meinem ersten Studium gab es diverse grobe Überschneidungen mit dem Lehrplan von Ozeanographie (hauptsächlich Grundlagenfächer wie Mathe, Physik, Chemie etc.), wenn ich mir die anrechnen möchte DANN wäre mein Bewerbungszeitraum vom 01.07.-20.08. weil ich mich ja für ein höheres Fachsemester bewerben möchte, ist das richtig? Kann man diese Fächer sonst auch nachträglich sich anrechnen lassen?

Vielen Dank,
Kevin
Re: Zweitstudium Ozeanographie
Hallo Kevin92,

Sie bewerben sich in das erste Fachsemester in der Zeit vom 1. Juli bis 20. August. Diese Bewerbungsfrist gilt für alle Studienanfänger*innen (auch Zweitstudienbewerber*innen), die sich in das erste Fachsemester in einen Bachelor- (alle DoSV und Nicht DoSV-Studiengänge) oder Staatsexamensstudiengang bewerben möchten. Nur Bewerber*innen für das höhere Fachsemester, Hauptstudium oder für Masterstudiengänge bewerben sich innerhalb der regulären Frist zwischen dem 1. Juni und 15. Juli.

Für die Bewerbung müssen Sie sich nicht exmatrikulieren. Den Nachweis der Exmatrikulation Ihrer vorigen Hochschule müssen Sie erst im Rahmen Ihrer Immatrikulation an der Uni Hamburg einreichen.

Die Studienleistungen aus Ihrem vorigen Studium können Sie sich nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkennen lassen, sofern diese Leistungen mit den Studienleistungen die hier für den Studiengang zu erbringen sind, vergleichbar sind.

Zum WS 2020/21 werden keine freien Studienplätze für das höhere Fachsemester im Studiengang Geophysik/ Ozeanographie angeboten, daher ist eine Bewerbung nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten