Bearbeitet Bewerbung für einen Fachwechsel LaGym
Guten Morgen,

ich studiere zurzeit im 4. Bachelorsemester Lehramt an Gymnasien. Meine Fächer sind Musik (1. Unterrichtsfach) und Latein (2. Unterrichtsfach). Ich möchte mich nun gerne für ein neues Fach bewerben. Meine neue Fächerkombination soll Musik (1. Unterrichtsfach) und Geographie (2. Unterrichtsfach) werden, was ja laut der Fächerkombinationen-Liste möglich ist. Ich habe mir die pdf-Datei über die Anleitung zur Online-Bewerbung für einen Unterrichtsfachwechsel durchgelesen und nachvollzogen. Leider hat es nicht funktioniert diese Schritte durchzuführen. Ich konnte bei der Auswahl der neuen Fächerkombination nicht Geographie auswählen. Bei den ganzen Fächern, die da aufgelistet waren, stand Geographie gar nicht bei. Was habe ich falsch gemacht? Warum funktioniert das nicht?

Außerdem wollte ich fragen, welches Dokument ich bei dem Nachweis über ein bisheriges Studium einreichen soll. Reicht dafür der Semesterausweis bzw. eine Semesterbescheinigung?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Herzliche Grüße! ;)
Re: Bewerbung für einen Fachwechsel LaGym
Hallo Nadine2308,

ein Unterrichtsfachwechsel ist zum WS 2020/21 leider nicht möglich. Wenn Sie gerne das Unterrichtsfach wechseln möchten, müssten Sie parallel gleichzeitig in den neuen Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II wechseln, da zum WS 2020/21 nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester im Unterrichtsfach Geographie im neuen Studiengang möglich ist. EIne Bewerbung in das höhere Fachsemester des Unterrichtsfach Geographie ist nur möglich, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen (was nicht der Fall ist) und Sie bereits anrechenbare Studienleistungen in diesem Fach nachweisen können (wovon ich nicht ausgehe). U.U. wird ein Unterrichtsfachwechsel zum SS 2021 möglich sein, das können wir an dieser Stelle aber nicht versprechen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Besteht die Möglichkeit auch einmal telefonisch darüber zu sprechen? Irgendwie habe ich doch noch sehr viele offene Fragen zu diesem Thema und bin unsicher, was ich jetzt machen muss.
Ich hatte eigentlich vor, mich für das 1. Semester in Geographie zu bewerben, aber wusste nicht genau, wie das geht. Ist denn der Studiengang Sekundarstufe I + II identisch mit dem Studiengang Lehramt an Gymnasien? Studiere ich dann Musik trotzdem im 4. Semester weiter? Werden mir die Module, die ich in Erziehungswissenschaften schon belegt habe, angerechnet? Müsste ich also dann mit dieser Bewerbung noch bis zum 1.7. warten?

Mit freundlichen Grüßen,
Nadine2308
Hallo Nadine2308,

erste Informationen zum Aufbau des Studiengangs Lehramt der Sekundarstufe I und II finden Sie auf den Seiten des ZLH unter https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... l#6911584 . Weitere Informationen wurden noch nicht veröffenlicht. Am besten schauen Sie zu Beginn der Bewerbungsfrist (ab 1.7.) erneut auf diese Seite.

Für den Fall, dass Sie sich für den neuen Lehramtsstudiengang bewerben, können Sie sich Ihre bereits erbrachten Studienleistungen im Teilstudiengang Erziehungswissenschaften und dem Unterrichtsfach Musik auf jeden Fall anerkennen lassen. Da die Unterrichtsfächer im neuen Studiengang gleichgewichtet sind, kann es sein, dass Sie vielleicht im Unterrichtsfach Musik weniger Module belegen müssen. Leider können wir inhaltlich zu den neuen Lehramtsstudiengänge noch keine detaillierten Auskünfte geben. Vielleicht kann Ihnen das Studienbüro der Erziehungswissenschaft bzw. Musik hier weiterhelfen.

Informationen zum Studiengangwechsel finden Sie auch ausführlich auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chsel.html

Sollten Sie weiteren Beratungsbedarf haben, melden Sie sich gerne. Die Studienberatung (neben dem Forum-Team) erreichen Sie derzeit über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen unter https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten