Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das Studieren als Flüchtling, der sein Abitur in Deutschland gemacht hat. Und zwar bin ich ein syrischer Geflüchtete, der dieses Jahr sein Abitur in Hessen abgeschlossen hat. Ich habe gehört, dass ich deswegen extra Punkte in der Universität Hamburg angerechnet bekomme. Stimmt das ?
Viele Grüße,
Omar
Hallo Omar,
nein, das stimmt nicht. Wenn Sie ein deutsches Abitur erworben haben, gelten Sie als Bildungsinländer und sind im Zulassungsverfahren der Uni Hamburg den deutschen Bewerbern*innen gleichgestellt. Studienbewerber*innen aus Nicht-EU-Ländern, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, nehmen am Auswahlverfahren für Nicht-EU-Bewerber*innen teil, und können in diesem Verfahren mit dem Status "Geflüchtet" einen Bonuspunkt erhalten.
Mit besten Grüßen,
BK
nein, das stimmt nicht. Wenn Sie ein deutsches Abitur erworben haben, gelten Sie als Bildungsinländer und sind im Zulassungsverfahren der Uni Hamburg den deutschen Bewerbern*innen gleichgestellt. Studienbewerber*innen aus Nicht-EU-Ländern, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, nehmen am Auswahlverfahren für Nicht-EU-Bewerber*innen teil, und können in diesem Verfahren mit dem Status "Geflüchtet" einen Bonuspunkt erhalten.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg