Sprachnachweis

Antworten
MelanieBerger

Bearbeitet Sprachnachweis

Beitrag von MelanieBerger »

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund meines komplizierten Anliegens, wende ich mich hoffnungsvoll an Ihre Universität,
da mir Ihre Website die Zuversicht gibt, dass mein Anliegen professionell behandelt wird.
Ich interessiere mich für den Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien.

Ich denke es ist am besten, ich schildere Ihnen in aller Genauigkeit, in welch einem Dilemma ich stecke.

Am 10.07.2015 erhielt ich in Bremen nach Abschluss der 13. Klassenstufe der Fachoberschule im Ausbildungsbereich Gestaltung meine Fachgebundene Hochschulreife. Die bedauernswerte Tatsache, dass ich nach diesen 13 Jahren keine Allgemeine Hochschulreife zugeschrieben bekommen habe, liegt daran, dass ich nicht genügend Stunden einer zweiten Fremdsprache in zusammenhängenden Jahren belegt habe. Ich habe zwar in Klassenstufe 13 den zweiten Fremdsprachen Kurs "Spanisch" für Fortgeschrittene mit gut abgeschlossen, jedoch fehlt mir ein Jahr, was darauf zurückzuführen ist, dass in Klassenstufe 12 keine Fremdsprachen Kurse angeboten wurden.
Nun habe ich mich aufgrund dessen entschieden, am 30.01.2016 für ein halbes Jahr nach Spanien zu reisen, um die Sprache weiter zu erlernen um dann in Madrid, am 15.07.2016 im Instituto Cervantes die Dele B1 Prüfung abzuschließen.
Da ich bereits mit dem Instituto Cervantes in Kontakt getreten bin, weiß ich, dass ich das Ergebnis der Prüfung voraussichtlich erst Ende September/Anfang Oktober 2016 erhalten werde, wenn nicht sogar noch später.
Mit diesem Zertifikat müsste ich dann zu meiner alten Schule gehen, damit diese mir meine Allgemeine Hochschulreife ausstellen können. Da ich auch mit den Kontaktpersonen diesbezüglich schon in Kontakt getreten bin, weiss ich, dass mein Zeugnis leider zu dem Termin, an dem ich das Zeugnis neu ausgestellt bekomme, umdatiert wird. Vom 10.07.2015 beispielsweise auf den 10.08.2016.
Da ich weiß, dass die Bewerbungsfristen Ihrer Universität sich immer nur zum 15.07 eines Jahres erstrecken, eröffnet sich mir dadurch ein riesiges Problem. Denn für mich wäre es grauenhaft, ein Jahr warten zu müssen.
Ich weiß von einer anderen Universität, dass man meist eine gewisse Zeit hat um solche Unterlagen nachzureichen, jedoch bezweifle ich, dass ich mit meiner Fachgebundenen Hochschulreife überhaupt angenommen werden würde, um ein solches Sprachzertifikat nachreichen zu können, so wie mein neu aufgestelltes Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

Ich hoffe Sie können mir in dieser Angelegenheit helfen, und mir sagen, was zutun ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Melanie Berger
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Sprachnachweis

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Berger,

Ihre Anfrage ist personenbezogen und wurde Ihnen daher vom Team Bewerbung und Zulassung per Email beantwortet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten