Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich studiere zurzeit Germanistik und Kulturanthropologie in Göttingen im zweiten
Semester, würde aber sehr gerne zum Wintersemester an die Uni in Hamburg
wechseln und dann Deutsche Sprache und Literatur im dritten Semester weiter studieren.
Ich wollte fragen, ob dieser Studiengang überhaupt dem von Germanistik entspricht, ob ich irgendwelche Prüfungsleistungen einreichen müsste, und ob es denn freie Plätze gibt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Malin von Hagen
Hallo Frau von Hagen!
Hauke Winkler
- Zunächst allgemein: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist möglich, wenn Sie bereits im gleichen oder in einem verwandten Studiengang studieren oder studiert haben. Ein Studiengang gilt als der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang, wenn Name und Abschluss der Studiengänge übereinstimmen. Ein Studiengang gilt als ein verwandter Studiengang, wenn der Fachbereich der Uni Hamburg, der den angestrebten Studiengang anbietet, bescheinigt, dass für den Studiengang anrechenbare Leistungen vorliegen.
- In Ihrem Fall besteht die Komplikation, dass im Studiengang Deutsche Sprache und Literatur / B.A. keine Plätze für höhere Fachsemester vergeben werden. Siehe hier.
- Ein Problem stellt das in Ihrem Fall jedoch nicht dar, da Sie sich auch in das erste Fachsemester bewerben können. In diesem Fall würden Sie sich bereits erbrachte Leistungen nach der Immatrikulation im Studienbüro anrechnen lassen.
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg