Bearbeitet Wirtschaftspädagogik
Ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftspädagogik und würde gerne zum Wintersemester 2021 damit beginnen, ich frage mich jetzt aber, ob man zwangsläufig als Berufsschullehrerin arbeiten muss oder ob man mit dem Studiengang auch die Möglichkeit hat beispielsweise im Personalbereich zu arbeiten. An manchen Universitäten kann man sich ja zwischen dem pädagogischen und dem wirtschaftlichen Bereich entscheiden und da das in Hamburg nicht möglicht ist, würde mich einfach mal interessieren, ob man dann schon so festgelegt ist.

LG
Bente
Re: Wirtschaftspädagogik
Liebe*r Bente,

ich gehe davon aus, dass Sie sich auf den Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften beziehen.

Der Abschluss des Bachelorstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss, um im Bereich der beruflichen Bildung und Weiterbildung tätig zu sein, z.B. bei Industrie- und Handelskammern. Darüber sind auch Tätigkeiten in Industrie-, Handels- und größeren Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in der öffentlichen Verwaltung möglich. Der Abschluss ist auch die Grundlage für die Aufnahme eines Masterstudiums, dessen Abschluss dazu berechtigt, ein Referendariat zu beginnen, um Lehrkraft in einer beruflichen Schule zu werden.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit einer beruflichen Perspektive außerhalb des klassischen Lehrerberufs. Wie groß das Angebot auf dem Arbeitsmarkt ist und ob die angebotenen Stellen Ihren Vorstellungen entsprechen, kann ich allerdings leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten