Bearbeitet Kann ich nach IUBH-Orientierungsstudium an die Uni HH?
Hallo,

ich habe diese Woche mein Abi abgeschlossen und will nun Medizin oder Psychologie studieren. um den Studiengang Psychologie auszuprobieren, habe ich vor, mich für ein online Orientierungsstudium (12 Monate) der IUBH einzutragen. Meine Frage: kann ich danach problemlos an der Uni HH Medizin oder Psychologie studieren, oder gibt es Einschränkungen? Bei der IUBH teilte man mir mit, das sei stets unterschiedlich und ich solle bei der jeweiligen Uni/Hochschule nachfragen, daher bin ich nun hier.

Freundliche Grüße
Dascha
Re: Kann ich nach IUBH-Orientierungsstudium an die Uni HH?
Liebe Dascha,

an der Universität Hamburg gilt die Regelung, dass eine Bewerbung ins erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs (i.e. Bachelor und Staatsexamen) nur dann möglich ist, wenn dieser Studiengang (B.Sc. Psychologie) noch nicht an einer deutschen staatlichen oder deutschen privaten, staatlich anerkannten Hochschule studiert wurde. Eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester wäre nur in dem Ausnahmefall möglich, wenn nachgewiesen wird, dass keine Leistungen in diesem Studiengang erbracht wurden.

Zusätzlich hat das Institut für Psychologie der Universität Hamburg für den B.Sc. Psychologie in der Vergangenheit keine Plätze für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester angeboten. Eine Änderung in dieser Frage ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.

Das bedeutet, dass eine Bewerbung für den B.Sc. Psychologie an der Universität Hamburg aus den genannten Gründen ausgeschlossen wäre, wenn Sie im Psychologiestudiengang der IUBH immatrikuliert waren (ich gehe davon aus, dass es sich um einen "B.Sc. Psychologie" handelt) und Leistungen erbracht haben.

Bezüglich des von Ihnen ebenfalls erwähnten Studiengangs St.Ex. Medizin hätte Ihr geplantes Studium an der IUBH keine Auswirkungen, sofern Sie den Studiengang nicht abschließen. Im Fall eines abgeschlossenen Erststudiums gelten abweichende Regelungen, über die Sie sich auf den Webseiten von hochschulstart.de genauer informieren können.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie hierzu noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Kann ich nach IUBH-Orientierungsstudium an die Uni HH?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir in jedem Fall sehr geholfen! Ich werde nicht das Orientierungsstudium der Psychologie machen. Nun stellt sich mir noch eine weitere Frage: Wenn ich ein Orientierungsstudium der Ernährungswissenschaft (wäre nach Psychologie nämlich meine zweite Wahl) an der IUBH mache, kann ich dann sowohl Psychologie, als auch Medizin an der Uni HH studieren? Das wäre für mich nämlich ideal!

Danke im Voraus
Dascha
Re: Kann ich nach IUBH-Orientierungsstudium an die Uni HH?
Liebe Dascha,

ja, die von mir angesprochene Regelung zur Bewerbung ins erste Fachsemester ist nur dann relevant, wenn Sie im gleichen Studiengang (exakt gleiche Bezeichnung und gleicher Abschluss) bereits immatrikuliert waren.

Ein Studium der Ernährungswissenschaft ist also in Bezug auf diese Regelung irrelevant für eine spätere Bewerbung für die Studiengänge B.Sc. Psychologie und St.Ex. Medizin an der Universität Hamburg. Die Informationen zum Thema Zweitstudium Medizin, im Falle eines bereits abgeschlossenen Studiums, habe ich Ihnen in meinem vorherigen Beitrag bereits verlinkt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Kann ich nach IUBH-Orientierungsstudium an die Uni HH?
Achso, jetzt habe ich alles verstanden! Großen Dank :)
Antworten