Hallo liebes Forum,
ich möchte mich für den Studienstart 2020 für ein BWL-Studium bewerben. In der Studiengangbeschreibung habe ich gesehen, dass dieser Studiengang NC-beschränkt ist. Ich habe mein Abitur im Jahre 2018 mit der Benotung 2,5 absolviert, verbrachte ein Jahr in Pairs und habe dort mein Französisch-Diplom (C1) absolviert. Außerdem habe ich schon in vielen Nebentätigkeiten gearbeitet. Können diese Umstände (Ausland, Wartesemester,...) meine Chancen erhöhen angenommen zu werden? Oder was kann ich machen, um diese Chancen zu erhöhen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nick
Liebe*r Nick,
Sie können nicht wirklich etwas tun, um Ihre Chancen auf eine Zulassung zu erhöhen.
Die Studienplätze für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor, Staatsexamen) an der Universität Hamburg werden nach Note der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur) und Wartezeit vergeben, wenn man die Option von Härtefallanträgen zur Bewerbung außen vor lässt. Da Sie weder an Ihrer Abiturnote noch am Datum des Abiturs etwas ändern können, gibt es eigentlich keine Option die Zulassungschancen zum jetzigen Zeitpunkt zu erhöhen.
Sie können sich die Regelungen der Universität Hamburg zu den NC-Werten nochmals detailliert auf unserer Webseite zum Thema Numerus clausus durchlesen.
Liebe Grüße
Thomas Walter
Sie können nicht wirklich etwas tun, um Ihre Chancen auf eine Zulassung zu erhöhen.
Die Studienplätze für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor, Staatsexamen) an der Universität Hamburg werden nach Note der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur) und Wartezeit vergeben, wenn man die Option von Härtefallanträgen zur Bewerbung außen vor lässt. Da Sie weder an Ihrer Abiturnote noch am Datum des Abiturs etwas ändern können, gibt es eigentlich keine Option die Zulassungschancen zum jetzigen Zeitpunkt zu erhöhen.
Sie können sich die Regelungen der Universität Hamburg zu den NC-Werten nochmals detailliert auf unserer Webseite zum Thema Numerus clausus durchlesen.
Liebe Grüße
Thomas Walter