Guten Tag,
ich möchte mich zum WS 20/21 für den Master of Science Biologie bewerben.
In der Online-Bewerbung soll jetzt angegeben werden, ob Fremdsprachenkenntnisse vorliegen, die "über die Schulkenntnisse hinausgehen". Für den Großteil meiner Fremdsprachenkenntnisse habe ich leider keine entsprechenden Dokumente - für Englisch habe ich ein Sprachzeugnis des DAAD, in dem mir in allen Bereichen das Niveau C2 bestätigt wird. Dies geht über das durchschnittliche Schulniveau hinaus, weiterhin habe ich im Anschluss daran ein Semester erfolgreich im englischsprachigen Ausland studiert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies zählt, da 1) Englisch an Schulen unterrichtet wird (wenn auch, wie gesagt nicht unbedingt bis C2) und 2) das Zertifikat schon ein paar Jahre alt ist, oft gibt es dort ja Begrenzungen wie neu der Nachweis sein muss.
Meine Frage daher: zählt das DAAD Sprachzeugnis über Niveau C2 (ggf in Kombination mit Transcript of Records des Auslandssemesters) und wenn ja, wie alt darf es maximal sein?
Leider konnte ich entsprechende Informationen nicht in den Infoblättern zur Masterbewerbung/des Studiengangs finden und wäre daher für eine Auskunft auf diesem Wege sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Liebe*r 1anna3,
Sie beziehen sich auf den folgenden Absatz aus den Bewerbungsinformationen für den M.Sc. Biologie:
a) Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen durch einen Kurs an einer anerkannten Institution
Thomas Walter
Sie beziehen sich auf den folgenden Absatz aus den Bewerbungsinformationen für den M.Sc. Biologie:
Nach Ihrer Beschreibung dürften bei Ihnen die folgenden Nachweise vorliegen:Ausreichende Kenntnisse sind wie folgt nachzuweisen:
a) Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen durch einen Kurs an einer anerkannten Institution oder
b) International English Language Testing System (IELTS) Academic Test mitmindestens 5.0 oder
c) Test of English as a Foreign Language (TOEFL) internet-based Test mitmindestens 72 Punkten oder
d)Cambridge Certificate of Advanced English (CAE), of Proficiency in English(CPE), Higher Business English Certificate (BEC), First Certificate in English (FCE)oder
e) Hochschulabschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder
f) Hochschulreife für englischsprachige Hochschulen oder
g) sechs-monatiger Aufenthalt in einem englisch-sprachigen Land oder
h) sieben Jahre Englischunterricht an einer deutschsprachigen Schule.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... s-Logo.pdf)
a) Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen durch einen Kurs an einer anerkannten Institution
- Eine Angabe, wie alt das Zertifikat sein darf, ist für diesen Nachweis nicht definiert, daher wird "Sprachzeugnis des DAAD auf dem Niveau C2" akzeptiert, auch wenn es "schon ein paar Jahre alt" ist. Der DAAD ist in jedem Fall eine "anerkannten Institution".
- Natürlich hängt dies von Zeitraum ab, in dem Sie ein Semester erfolgreich im englischsprachigen Ausland studiert haben.
Thomas Walter
Hallo Herr Walter,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Meine Frage bezog sich allerdings auf folgenden Abschnitt der Auswahlkriterien:
"b)sonstigen Qualifikationsmerkmalen:
•Auslandserfahrung von mindestens 2 Monaten 0,1 Punkte, von mindestens 6Monaten 0,2 Punkte,
•Fremdsprachenkenntnisse, die über die Schulkenntnisse hinausgehen. Deutsch als Fremdsprache und eine andere Muttersprache als Deutsch werden nicht anerkannt(pro staatlich anerkanntem Nachweis 0,1 Punkte; maximal 0,2 Punkte"
(Quelle: Biologie Bewerbungsinformationsblatt aus der STINE-Onlinebewerbung zum WS 20/21)
Ich bin mir nicht sicher, wie das "über die Schulkenntnisse hinausgehen" zu verstehen ist - wenn die Sprachkenntnisse überdurchschnittlich sind oder muss es eine Sprache sein, die nicht an der Schule unterrichtet wird?
Vielen Dank und viele Grüße,
Anna
vielen Dank für Ihre Antwort!
Meine Frage bezog sich allerdings auf folgenden Abschnitt der Auswahlkriterien:
"b)sonstigen Qualifikationsmerkmalen:
•Auslandserfahrung von mindestens 2 Monaten 0,1 Punkte, von mindestens 6Monaten 0,2 Punkte,
•Fremdsprachenkenntnisse, die über die Schulkenntnisse hinausgehen. Deutsch als Fremdsprache und eine andere Muttersprache als Deutsch werden nicht anerkannt(pro staatlich anerkanntem Nachweis 0,1 Punkte; maximal 0,2 Punkte"
(Quelle: Biologie Bewerbungsinformationsblatt aus der STINE-Onlinebewerbung zum WS 20/21)
Ich bin mir nicht sicher, wie das "über die Schulkenntnisse hinausgehen" zu verstehen ist - wenn die Sprachkenntnisse überdurchschnittlich sind oder muss es eine Sprache sein, die nicht an der Schule unterrichtet wird?
Vielen Dank und viele Grüße,
Anna
Liebe Anna,
bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihre Frage missverstanden habe. Ich dachte, es geht um die Zugangsvoraussetzungen für den M.Sc. Biologie, aber Sie bezogen sich klarerweise auf die Auswahlkriterien.
An der Universität Hamburg werden die Bewerbungsverfahren für die Masterstudiengänge von den jeweiligen Fachbereichen bzw. Fakultäten, die den Masterstudiengang anbieten, verantwortet und durchgeführt. Daher werden auch die Auswahlkriterien in den entsprechenden Auswahlkommissionen an den Fachbereichen bzw. Fakultäten angewendet.
Sie müssten also die Frage, wie die Formulierung "Fremdsprachenkenntnisse, die über die Schulkenntnisse hinausgehen" im Rahmen des Auswahlverfahrens ausgelegt wird, an den zuständigen Fachbereich Biologie der Universität Hamburg richten. Die Kontaktadresse hierfür finden Sie auf dieser Webseite des Fachbereichs Biologie.
Liebe Grüße
Thomas Walter
bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihre Frage missverstanden habe. Ich dachte, es geht um die Zugangsvoraussetzungen für den M.Sc. Biologie, aber Sie bezogen sich klarerweise auf die Auswahlkriterien.
An der Universität Hamburg werden die Bewerbungsverfahren für die Masterstudiengänge von den jeweiligen Fachbereichen bzw. Fakultäten, die den Masterstudiengang anbieten, verantwortet und durchgeführt. Daher werden auch die Auswahlkriterien in den entsprechenden Auswahlkommissionen an den Fachbereichen bzw. Fakultäten angewendet.
Sie müssten also die Frage, wie die Formulierung "Fremdsprachenkenntnisse, die über die Schulkenntnisse hinausgehen" im Rahmen des Auswahlverfahrens ausgelegt wird, an den zuständigen Fachbereich Biologie der Universität Hamburg richten. Die Kontaktadresse hierfür finden Sie auf dieser Webseite des Fachbereichs Biologie.
Liebe Grüße
Thomas Walter