Bearbeitet einzureichende Dokumente
Guten Tag!

Meine Onlinebewerbung für das Bachelorstudium Lehramt ist abgeschickt. Ich möchte mich nur gerne versichern, dass ich diese nicht noch einmal per Post schicken muss. Mir wurde angezeigt, dass dies der Fall ist, wenn man unter die Bedingungen gelistet unter 1.2.1 fällt. Allerdings finde ich diesen Unterpunkt in dem Bewerbungshilfedokument nicht. Hamdelt es sich dabei nur um Bewerbungen asus dem Ausland? Außerdem las ich, dass eine Bestätigung des Selbsttests der Onlinebewerbung beigefügt werden soll. Ich kann auf der Bewerbungsplattform unter "Dokumente" allerdings keine eigenen Dokumente hochladen. Auch wundert mich, dass ich nirgendwo mein Zeugnis hochladen musste.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Re: einzureichende Dokumente
Liebe*r kIMvhhh,

1) Bei einer Bewerbung für die Bachelor-Lehramtsstudiengänge sind keine Unterlagen postalisch einzureichen.

2) Der Upload des Nachweises über die Teilnahme am Self-Assessment für Lehramtsstudiengänge wird innerhalb des Online-Bewerbungsformulars in STiNE vorgenommen. Es kann sein, dass Ihnen der entsprechende Abschnitt aufgrund eines temporären technischen Fehlers in Ihrer Online-Bewerbung nicht angezeigt wurde und Sie diese somit auch ohne den erforderlichen Upload absenden konnten.

Bitte schreiben Sie uns unter Nennung Ihrer Bewerbernummer (BW-******) über unser Kontaktformular an und bestätigen Sie, dass Ihre Online-Bewerbung erneut geöffnet werden soll. Nachdem wir diese auf den Status "offen" zurückgesetzt haben, können Sie den fehlenden Nachweis über die Teilnahme am Self-Assessment hochladen und die Bewerbung erneut abschicken.

Das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) ist erst zur Immatrikulation, nicht schon zur Bewerbung einzureichen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Vielen Dank!
Guten Tag,

ich wollte fragen, ob das einreichen postialischer Unterlagen generell bei Bachelor Studiengänge nicht notwenig ist, denn ich habe mich für den Studiengang Soziologie beworben und bin sehr verunsichert, ob ich nun Dokumente per Post schicken muss oder nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Rina3,

eine postalische Einsendung von Unterlagen zur Bewerbung für einen der grundständigen Studiengänge der Universität Hamburg (i.e. Bachelor und Staatsexamen) ist in keinem Fall erforderlich.

In wenigen Ausnahmen ist überhaupt die Einreichung von Unterlagen zur Bewerbung erforderlich (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html) und in diesen Fällen steht in der Regel eine entsprechende Upload-Funktion direkt im Bewerbungsformular in STiNE zur Verfügung.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten