Hallo liebes Team,
im Sommer 2019 habe ich mein Abitur in Hamburg erworben.
Im Anschluss habe ich 6 Monate gearbeitet.
Aktuell bin ich an der Universität Trier eingeschrieben.
Angenommen, ich würde mich jetzt exmatrikulieren.
Und plane im SoSe 2024 mein Studium in Hamburg aufzunehmen.
Verfüge ich zu dem Zeitpunkt über acht oder neun Wartesemester?
Laut Forum sind alle Zeiten, an denen ich nicht in DE eingeschrieben bin, Wartesemester.
Also auch die vor einem anderen Studium?
Letzte Frage: Wartesemester erwirbt man ohne weiteres Zutun, richtig?
Liebe Grüße, Andreas
Lieber KäptnIglo,
ausführliche Informationen zur Wartezeitregelung an der Universität Hamburg finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Numerus clausus:
Ich würde Ihnen dringend empfehlen sich über die Details nochmals in 3 Jahren zu informieren, da bis dahin natürlich andere Regelungen gelten können.
Vorausgesetzt
Liebe Grüße
Thomas Walter
ausführliche Informationen zur Wartezeitregelung an der Universität Hamburg finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Numerus clausus:
Es zählen nur volle Semester nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung als Wartesemester; vom 01.04. bis zum 30.09 (Sommersemester) und vom 01.10 bis zum 31.03 (Wintersemester).Auf der Warteliste entscheidet die Anzahl der Wartehalbjahre, die seit Abitur verstrichen sind [...]. Wartezeit sammelt man automatisch ab Abiturdatum, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben sein. Das Studium an einer ausländischen Hochschule wird als Wartezeit gewertet. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt 10 Semester.
Ich würde Ihnen dringend empfehlen sich über die Details nochmals in 3 Jahren zu informieren, da bis dahin natürlich andere Regelungen gelten können.
Vorausgesetzt
- alle Regelungen bleiben unverändert und
- Sie sind ab dem Wintersemester 2020/21 an keiner entsprechenden Hochschule (siehe Zitat oben) immatrikuliert und
- Sie waren an der Universität Trier nur im Sommersemester 2020 immatrikuliert,
Liebe Grüße
Thomas Walter