Bearbeitet Bewerbung und Zulassung des Studienfachs Betriebswirtschaftslehre 1. Fachsemester
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich entschlossen mein Studienfach von Rechtswissenschaft zur Betriebswirtschaftslehre, als Hauptfach, zu wechseln.
Hierbei habe ich auch die Bewerbung vollständig und best möglichst ausgefüllt und abgeschickt.
Dabei habe ich sofort eine Sofortzulassung erhalten.
Diese besagt, dass diese nur gilt, wenn ich alles richtig ausgefüllt habe und alle nötigen Unterlagen weitergesendet habe.
Nach langem recherchieren und lesen wende ich mich nun mit meinen Fragen an sie, in der Hoffnung, dass Sie mir diese bitte beantworten können.
Schließlich möchte ich nicht durch nicht abgegebene Dokumente meine Chance auf einen Studienplatz im Bereich Betriebswirtschaftslehre riskieren wollen. :D

1. Es wird eine schriftliche Bestätigung der BewerberIn verlangt, in der man bestätigt ausreichend Englischkenntnisse zu haben. In der Onlinebewerbung selbst habe ich diese mit ja bestätigt, muss ich jedoch noch etwas schriftliches abschicken? Falls ja, an wen genau?

2. Des weiteren wird der BWL-Check erwähnt, das an diesen teilgenommen werden muss, was ich auch getan habe. Ich habe auch in der Bewerbung selbst bestätig, dass ich die Informationen zum Self-Assessment gelesen habe. Muss ich trotzdem irgendwie dien BWL-Check ausdrucken und als Unterlage an meine Bewerbung heften oder reicht auch hier die die Bestätigung in der Onlinebewerbung?

3.Muss ich auch irgendwelche Unterlagen zu meinem Rechtswissenschaftstudium an die Bewerbung anhängen bzw. zusenden? Ich studiere schließlich an der Uni Hamburg oder ist dies nötig?

4. Außerdem sollte in der online Bewerbung Angaben zum Studienverlauf machen und meine Hochschule anklicken. Da ich auf der Uni Hamburg bin habe ich U Hamburg angeklickt. Wissen Sie ob, dieses Kürzel richtig ist? Nach langem Suchen kam mir dies als einziges richtig vor :(

5. Gibt es vielleicht noch Sachen die man Beachten sollte oder Dokumente zum Einreichen? Ich habe Online recherchiert und gelesen und nichts der Angegebenen Sachen hat darauf hingewiesen, dass ich etwas einreichen müsste, zur Bewerbung oder würde es automatisch in der Bewerbung stehen?

6. Die letzte Frage wäre noch, falls alles richtig mit der Bewerbung ist und ich auch keine Unterlagen einreichen muss und meine Bewerbung als richtig angegeben gilt. Ab wann würde die Sofortzulassung gelten und ab wann müsste ich mich immatrikulieren?

Das wären meine Fragen :D
Ich bedanke mich im Voraus für ihre Hilfe und ihre Mühe und Entschuldige mich für die ganzen Fragen.
Ich wünsche ihnen einen schönen Tag und bleiben sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Admirela
Re: Bewerbung und Zulassung des Studienfachs Betriebswirtschaftslehre 1. Fachsemester
Liebe Admirela,

zu 1.: Die Bestätigung in der Onlinebewerbung über ausreichende Englischkenntnisse ist für diesen Studiengang ausreichend. Nachweise sind nicht einzureichen.

Zu 2.: auch hierfür ist die Bestätigung in der Onlinebewerbung ausreichend und Sie brauchen den BWL-Check weder ausdrucken, noch einreichen.

Zu 3.: Es sind nur Nachweise für Sonderanträge und bei einer erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester des gleichen Studiengangs notwendig. Die Nachweise sind in den Fällen nicht per Post einzureichen, sondern in der Bewerbung wird eine entsprechende Uploadmöglichkeit angezeigt. Darüber hinaus müssen Sie in Ihrer Konstellation zur Bewerbung keine Nachweise uploaden, auch nicht von ihrem vorherigen Studium der Rechtswissenschaft.

Zu 4.: mit „U Hamburg“ wird in dieser Auswahl die Universität Hamburg bezeichnet.

Zu 5. Siehe 3.

Zu 6. Die Sofortzulassung garantiert, vorausgesetzt Ihre Angaben in der Bewerbung sind korrekt, eine Zulassung für den Studiengang an der Uni Hamburg. Die Zulassungsbescheide werden voraussichtlich am 09.09. in Ihren Account veröffentlicht, Sie haben dann 7 Tage Zeit sich zu immatrikulieren. Zur Vorbereitung der Immatrikulation finden Sie eine Checkliste unter: https://www.uni-hamburg.de/einschreibung.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung und Zulassung des Studienfachs Betriebswirtschaftslehre 1. Fachsemester
Sehr geehrter Herr Gautzsch,

Vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten.
Zu Punkt 6 haben sie einen Link hinterlegt der mir beim draufklicken anzeigt, dass keine Seite gefunden wurde.
Wären sie so lieb und schicken ihn mir nocheinmal bitte zu.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Admirela
Liebe Admirela,

danke für den Hinweis, habe den Link korrigiert.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten