Hallo,
ich bin selbst Student, habe aber eine Frage für eine Freundin, welche an einem Master-Studiengang der Uni-Hamburg isteressiert ist.
Ich schildere das Problem meiner Freundin
Sie ist Journalistin in Shenyang(China) und hat dort ihren Bachelor in Journalisums absolviert. sie möchte einen Master in Medienwissenschaften / Kommunikationswissenschaften in Hamburg erlangen.
Ihr Problem ist das APS-Zertifikat. Die Prozedur ist wohl unumgänglich. Den TEST-DaF hat sie mit 14 Punkten abgeschlossen
Ich habe ihr empfohlen ein Sprachvisum zu benatragen und einen Sprachkurs in Hamburg zu absolvieren und den TEST-DaF an der UNi-Hamburg zu widerholen.
Ist es ihr möglich während des Sprachkurses eine Bewerbung an die UNi-Hamburg zu senden?
Welche Ratschläge können sie mir geben, die helfen ein Visum für Hamburg und für die Vorbereitung auf ein Studium an der Uni-Hamburg zu bekommen. Die APS-Prüfung hat ihr ein zweitinterview verordnet, wenn dies nicht zu umgehen ist, wird sie bis März (3 Monate ab Dezember) auf eine erneute Beantragung warten müssen. Das Erst-Interview wurde aufgrund einer einzigen Aussage nicht annerkannt.
Ihr Problem ist es, ein Visum für Deutschland zu bekommen um an der Uni-Hamburg zu studieren, bzw. für eine Vorbereitung daruf. Welche Unterstützung der Uni-Hamburg für ausländische Studienbewerber kann sie engegennehmen?
Ich danken Ihnen im Voraus für Ihre aufmerksamkeit
Herzlichen Gruß
Daniel Hornig