Bearbeitet Biologie Lehramt Sek I+II anders als LAGYM?
Hallo,
ich wollte mich dieses Jahr noch einmal für Biologie Lehramt an Gymnasien bewerben, sehe aber, dass es den Studiengang unter diesem Namen gar nicht mehr gibt und jetzt B.Ed. Biologie Sekundarstufe I und II heißt.
1. Gibt es im Studienaufbau jetzt Unterschiede als zum alten Studienverlauf? Oder hat sich nur der Name und anstatt B.Sc. zu B.Ed. geändert?
2. Ich möchte Biologie als mein erstfach haben, aber ich kann das nicht angeben, hat sich das auch geändert? Kann man Biologie auf LA nur noch als Zweitfach studieren?
3.Wo sind da jetzt die Unterschiede? Wird Biologie zusammen mit Monobachelor Studenten studiert oder gibt es Kurse speziell für Biologie-LA Studenten?
Danke und LG
Re: Biologie Lehramt Sek I+II anders als LAGYM?
Hallo annen97,

Es gibt Unterschiede im Studienverlauf, z.B. enthält der neue Studiengang einen freien Studienanteil, außerdem sind die Unterrichtsfächer nun gleich gewichtet, d.h. es gibt kein erstes und zweites Unterrichtsfach mehr. Bezüglich konkreter fachlicher Unterschiede in den einzelnen Fächern fragen Sie am besten direkt bei den Fachbereichen nach, für das Unterrichtsfach Biologie also z.B. beim Studienbüro Biologie: https://www.biologie.uni-hamburg.de/de/ ... buero.html Auch Ihre dritte Frage können Sie dort stellen.

Sie können das Fach Biologie jetzt auch als erstes Fach auswählen - hier gab es ein technisches Problem, das ist aber jetzt gelöst.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten