Bearbeitet Amtlich beglaubigte ECTS-Bescheinigung
Sehr geehrte Damen und Herren,

für meine Bewerbung im Master benötige ich eine amtlich beglaubigte ECTS-Bescheinigung meiner bisher erreichten Leistungen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir damit weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Yannick el Khafif
Re: Amtlich beglaubigte ECTS-Bescheinigung
Lieber Yannick el Khafif,

an der Universität Hamburg sind die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten für das Prüfungswesen und damit auch für die Dokumentation der erbrachte Leistungen in einem Studiengang zuständig.
Bitte wenden Sie sich also mit Ihrer Anfrage an das für Ihren Studiengang zuständige Studienbüro.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Lieber Herr Walter,

vom Studienbüro Geowissenshaften bin ich an Sie (CampusCenter) verwiesen worden.
In der Mail hieß es, dass die Studienbüros keine Beglaubigungen mehr erstellen würden.
Nun bin ich überfragt, was zu tun ist.

Beste Grüße
Yannick el Khafif
Lieber Yannick el Khafif,

ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor.

Unter "Beglaubigung" wird in der Regel verstanden, dass eine Kopie eines vorhandenen Originals beglaubigt wird. Es wird also lediglich festgestellt ("beglaubigt"), dass es sich in der Tat um eine exakte Kopie des Originals handelt. Diesen Service würden wir Campus-Center anbieten, wenn das Campus-Center nicht momentan geschlossen wäre. Alternativ können Kopien von Originalen auch von Einwohnermeldeämtern oder Notaren beglaubigt. Sie müssten sich hierzu bitte selbstständig informieren.

Wenn ich Ihr Anliegen richtig verstanden habe, haben Sie jedoch aktuell noch kein Originaldokument, für das eine Kopie beglaubigt werden könnte. Sie würden also zunächst ein sogenanntes Transcript of Records benötigen, welches Ihnen die in einem Studiengang erbrachten Leistungen bescheinigt. Ein Transcript of Records kann jedoch nur von dem Studienbüro Ihres Fachbereiches erstellt werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Lieber Herr Walter,

ich danke Ihnen sehr für die ausführliche Antwort.

Ganz genua. Ich bräuchte ein Transcript of Records, dass mit einer offiziellen Bestätigung der Hochschule (Stempel und Unterschrift) versehen ist.
Diesbezüglich werde ich dann in den nächste Tagen nochmal Kontakt zum Studienbüro der Geowissenschaften ausfnehmen.

Ich danke Ihnen und wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Yannick el Khafif
Antworten