Bearbeitet Studieren mit der Fachhochschulreife
Sehr geehrte MitarbeiterInnen

Ich würde gerne den Studiengang "Bioressourcennutzung" studieren, habe jedoch nur die Fachhochschuleife. Um eine erweiterte Hochschulzugangsberechntigung zu erlangen, wurde mir im Campus Center gesagt, dass ich ein Jahr lang an einer Fachhochschule oder Universität einen verwandten Studiengang erfolgreich studieren muss. Miene Frage ist nun, ob der Studiengang "Biotechnologie" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg als verwandter Studiengang zählt und ich nach erfolgreichem Abschluss der ersten beiden Fachsemester mich an der Uni Hamburg für den Studiengang "Bioressourcennutzung" einschreiben lassen kann?

Mit frundlichen Grüßen K. Moll
Re: Studieren mit der Fachhochschulreife
Hallo K.Moll,

Für die Beurteilung, ob ein Studiengang mit einem Studiengang der Uni Hamburg verwandt ist, verwenden wir das Kriterium, ob einige der Leistungen, die im ersten Studiengang erbracht wurden, für den betreffenden Studiengang der Uni Hamburg anrechenbar sind. Über Anrechenbarkeit von Leistungen entschieden an der Uni Hamburg die Fachbereiche. In Ihrem Fall liegen nun ja noch gar keine Leistungen vor - dennoch würde ich Ihnen empfehlen, sich an den Fachbereich Biologie der Uni Hamburg zu wenden und dort um eine Einschätzung zu bitten, ob die Leistungen, die Sie im ersten Studienjahr des Studiengangs Biotechnologie der HAW erbringen würden, anrechenbar wären. Dazu sollten Sie am besten eine Prüfungsordnung und ein Modulhandbuch des Studiengangs mit schicken. Kontaktdaten des Studienbüros finden Sie hier: https://www.biologie.uni-hamburg.de/stu ... nterb.html Bitte fragen Sie auch zusätzlich nach, ob für den Studiengang Bioressourcennutzung in den nächsten Jahren voraussichtlich Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden - mit einem erfolgreichen Studienjahr dürfen Sie sich nur für ein höheres Fachsemester bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten