Guten Tag,
ich möchte mich für den Studiengang Bachelor-LA - Lehramt an berufsbildenden Schulen für das 1. Semester bewerben.
Für die Hochschulzugangsberechtigung möchte ich mich mit meinem Bachelor of Arts (B.A.) - Wirtschaft und Management von der FOM Hochschule anrechnen lassen.
Ich habe folgende Fragen:
1) Bei den Angaben zum bisherigen Studienverlauf habe ich als Fach Wirtschaftswissenschaften eingetragen. Ist das Korrekt? Oder sollte ich liebe "Studiengang nicht vorhanden" eintragen?
Ich bewerbe mich auf die Fächerkombination Wirtschaftswissenschaften und Mathematik. Bei der Angabe zum angestrebten Studiengang habe ich folgendes "Ich habe Studienleistungen im verwandten Studiengang erbracht" ausgewählt.
Mir wurde mitgeteilt, dass eine Anrechnung von Studienleistungen erst verbindlich nach der Immatikulation von den Fachbereichen geprüft werden kann.
2) Ich habe die Prüfung bei der FOM in Hamburg abgelegt, im Zeugnis steht als Ort Essen. Welchen Bundesland soll ich jetzt bei der Bewerbung angeben? Hamburg (Hamburg) oder NRW (Essen)?
Als Hochschule habe ich die priv. FH für Ökonomie und Management Essen in Essen ausgewählt.
3) Reiche ich die Unterlagen, wie die Hochschulzugangsberechtigung und Nachweis der Berufsausbildung erst bei der Immatrikulation ein? Es wird in der Bewerbung nicht nach der Berufsausbildung gefragt?
Vielen Dank im Voraus.
Tina
Liebe Tina,
1) "Wirtschaftswissenschaften" ist korrekt. Die Angabe zu den Studienleistungen prüft nur, ob Sie sich für das erste Fachsemester bewerben dürfen - für die Anrechnung ist sie nicht relevant. Anrechnungen werden in der Tat nach der Immatrikulation von den Fachbereichen vorgenommen.
2) Geben Sie Essen an. Diese Angaben sind nur statistischer Natur und haben keinen Einfluss auf Ihre Bewerbung.
3) Richtig - die Unterlagen reichen Sie erst zur Immatrikulation ein. Bei der Bewerbung werden diese noch nicht geprüft.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1) "Wirtschaftswissenschaften" ist korrekt. Die Angabe zu den Studienleistungen prüft nur, ob Sie sich für das erste Fachsemester bewerben dürfen - für die Anrechnung ist sie nicht relevant. Anrechnungen werden in der Tat nach der Immatrikulation von den Fachbereichen vorgenommen.
2) Geben Sie Essen an. Diese Angaben sind nur statistischer Natur und haben keinen Einfluss auf Ihre Bewerbung.
3) Richtig - die Unterlagen reichen Sie erst zur Immatrikulation ein. Bei der Bewerbung werden diese noch nicht geprüft.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg