Bearbeitet Mit der fachgebundenen Hochschulreife studieren
Liebes Team,
Ich habe dieses Jahr mein Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife bekommen. Ich habe eine Berufsoberschule mit der Ausbildungsrichtung Gesundheit und Soziales besucht. Im Anhang wurden mir einige Studiengänge an Hochschulen aufgelistet.
Ich würde mich gerne für das Wintersemester 20/21 bewerben und frage mich nun, ob ich berechtigt bin
Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.) zu studieren.

Für eine klärende, rasche Antwort bin ich wirklich dankbar :)
Lieben Gruß
Re: Mit der fachgebundenen Hochschulreife studieren
Hallo HMD,

Sie sind zum Studium aller Studiengänge berechtigt, die an der Anlage zu Ihrem Zeugnis aufgeführt werden. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr gewünschter Studiengang damit abgedeckt ist, senden Sie uns gern einen Scan oder ein Foto der Anlage über unser Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc oder posten Sie ihn hier.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Leider ist das Fotoformat zu groß, daher tippe ich Mal ab:

Entsprechend der Rahmenvereinbarung über die Berufsoberschule - Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 25.11.1976 in der Fassung vom 03.12.2010 - berechtigt die Fachgebundene Hochschulreife in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland zum Studium einschlägiger Studiengänge an Hochschulen:

Insbesondere sind es die im Folgenden aufgelisteten Studiengänge an Hochschulen:

3. Für die Ausbildungsrichtung Gesundheit und Soziales:

a) Diplom- und Magisterstudiengänge oder Bachelor- und Masterstudiengänge:
- Pädagogik einschließlich Schul-, Sonder- und Sozialpädagogik
- Psychologie
- Biochemie
- Pflegewissenschaften
- Gesundheitswissenschaften
- Sozialwissenschaften
b) Lehramt an beruflichen Schulen
- Sozialwissenschaften
- Gesundheitswissenschaften
- Sozialwissenschaften
- jeweils als berufliche Fachrichtungen
c) Sonderpädagogisches Lehramt
d) Lehramt für allgemein bildende Schulen der Primärstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe 1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Erziehungs- und Bildungswissenschaft nicht studieren darf, aber Pädagogik und Lehramt schon ..? Allerdings brauche ich eine klare Antwort bevor ich mich für etwas bewerbe wofür ich keine Zulassung habe .

Lieben Dank
Hallo HMD,

Mit "Pädagogik einschließlich Schul-, Sonder- und Sozialpädagogik" ist Erziehungs- und Bildungswissenschaft abgedeckt. Sie können sich also bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Hallo,
Ich habe meine Bewerbung nun abgeschickt.
Bei den Angaben zur Hochschulgangsberechtigung habe ich Fachoberschule (fgHR) angegeben allerdings bin ich auf eine Berufsoberschule gegangen, so steht es auch auf meinem Zeugnis. Nur stand hinter dem Auswahlpunkt 'Berufsoberschule', die allgemeinene Hochschulgangsberechtigung...

Habe ich richtig gehandelt?
Ändert die fgHR Auswahl etwas beim Auswahlverfahren?
Wann muss ich denn mein Zeugnis vorzeigen?

Lieben Gruß
Hallo HMD,

Sie haben alles richtig gemacht. Ihr Zeugnis reichen Sie zur Immatrikulation ein, dann wird es geprüft.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten