Nebenberuflich studieren

Antworten
Hoka

Bearbeitet Nebenberuflich studieren

Beitrag von Hoka »

Hallo!
Seit einer ganzen Weile ist es mein Wunsch als Sonderschullehrerin zu arbeiten. Durch einige recherchen habe ich erfahren, dass mir mit meinem Studium (Pädagogik auf Diplom an einer Universität) ein Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen in das Lehramt Sonderpädagogik möglich ist. Voraussetzung hierfür sind für mich 40 Credit Points in einem der Unterrichtsfächer Deutsch oder Mathe.
Auf Grund dessen würde ich gerne nebenberuflich Deutsch studieren, bis ich die 40 Credit Points zusammen habe. Kann ich mich bereits für das kammende Sommersemester bewerben? Für was bewerbe ich mich dann? Für ein Zweitstudium? Wie sind die Zulassungsbedingungen?
Momentan arbeite an einer Schule mit einer vollen Stelle - bin jedoch einigermaßen flexibel und würde ggf. auch reduzieren.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe...
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Nebenberuflich studieren

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Hoka,

Sie bewerben sich in diesem Fall als Studienanfängerin für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Deutsch. Bei der Bewerbung für diesen Studiengang ist es irrelevant, dass es sich um ein Zweitstudium handelt. Für eine Zulassung müssen Sie entweder eine ausreichende Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung oder ausreichend Wartezeit mitbringen. Genauere Informationen zum Auswahlverfahren nach Durchschnittsnote und Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Da Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben, können Sie sich bei der Bewerbung entscheiden, ob Sie sich mit der Durchschnittsnote Ihres Abiturs oder der Abschlussnote Ihres ersten Studiums bewerben möchten - beides gilt als Hochschulzugangsberechtigung. Eine Bewerbung für diesen Studiengang ist immer nur zu einem Wintersemester möglich.

Wenn Sie zugelassen werden, können Sie anschließend nur das Unterrichtsfach studieren, bis Sie die erforderliche Anzahl von Credits erreicht haben. Erkundigen Sie sich hier bitte aber bei der Stelle, von der Sie die Auflage der 40 Credits erhalten haben, ob Sie auch im Bereich der Fachdidaktik Deutsch Leistungen erbrigen müssen. Die Fachdidaktik wird an der Uni Hamburg nämlich im Bereich der Erziehungswissenschaft und nicht im Bereich des Unterrichtsfachs angeboten, so dass Sie ggf. auch aus diesem Bereich Module abdecken müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten