Bearbeitet Faecherkombination
Liebes Uni-TEam,

ich habe mich ursprünglich für den Bachelor für Sonderpädagogik (Sekundarstufe) angemeldet
und wollte als Zweitfach Französisch wählen. Diese Kombination wurde nicht angeboten, stattdessen kann ich den Abschluss Sonderpädagogik/Sonderschule mit
dem Fach Französisch (Lehramt) kombinieren…Hier jedoch der Hinweis Semester 2-5 …

Können Sie mir auf die Sprünge helfen, wie ich zu meiner Wunschkombi gelange?

ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!! Herzlichst, Winton8
Re: Faecherkombination
Hallo Winton8,

Ich fürchte, dass Sie Ihre Wunschkombination an der Uni Hamburg nicht realisieren können, sofern Sie noch nicht in einem Lehramtsstudiengang studiert haben. Die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg wurden zum Wintersemester 2020/21 reformiert. der zweite Studiengang, den Sie gefunden haben, ist der alte Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik. In diesem Studiengang konnte das Fach Französisch als Unterrichtsfach gewählt werden. Der Hinweis Semester 2-5 bedeutet allerdings, dass für diesen Studiengang nur noch Bewerbungen für höhere Fachsemester möglich sind, Bewerbungen für das erste Fachsemester sind nicht mehr möglich. Voraussetzung für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist aber, dass Sie bereits in einem Lehramtsstudiengang studiert haben. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sich für den neuen Studiengang bewerben, in dem Ihr Wunschfach leider nicht mehr angeboten wird.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Faecherkombination
Herzlichen Dank für die Antwort! Das ist sehr schade...:-(Gruß, Winton
Antworten