Bearbeitet Wie viele Bewerbungen sind möglich?
Guten Tag :)

Ich habe mich bei Hochschulstart für Medizin und Zahnmedizin an allen Unis in Deutschland beworben, Hamburg mit eingeschlossen. Mir ist bekannt, dass man sich maximal an drei Studiengängen an der Uni Hamburg bewerben darf. Es gibt jedoch eine Ausnahme bei den medizinischen Studiengängen, dachte ich. Das würde bedeuten, dass ich mich neben Medizin und Zahnmedizin an noch drei weiteren Studiengängen an der Uni Hamburg bewerben darf. Dieses habe ich vergeblich versucht. Zusätzlich habe ich mich nämlich für die Studiengänge Jura und Wirtschaftsinformatik beworben und wollte mich noch für den Studiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und II bewerben, als dritte und letzte Bewerbung an der Uni Hamburg bzw. neben Medizin und Zahnmedizin. Leider kam dann aber bei jedem Versuch folgende Benachrichtigung:

,,Es ist eine von drei möglichen Situationen eingetreten: 1. Sie haben versucht, eine weitere Bewerbung im lokalen Zulassungsverfahren abzugeben, nachdem Sie bereits eine Bewerbung abgegeben haben oder 2. Sie haben versucht mehr als drei Bewerbungen im DoSV abzugeben oder 3. Sie haben versucht, eine Bewerbung im lokalen Zulassungsverfahren abzugeben, nachdem Sie bereits eine Bewerbung im DoSV abgegeben haben."

Jetzt ist meine Frage was ich falsch gemacht habe oder falsch verstanden habe und ob es möglich ist, mich noch zusätzlich an Lehramt zu bewerben?

Mit freundlichen Grüßen
Mello
Re: Wie viele Bewerbungen sind möglich?
Hallo Mello,

Sie können sich parallel zu den medizinischen Studiengängen für weitere drei DoSV-Studiengänge bewerben, aber nicht zusätzlich für Studiengänge, die im Hamburger Zulassungsverfahren vergeben werden wie bspw. die Lehrämter. Das heißt: Sie bewerben sich entweder neben den medizinischen Studiengänge für maximal drei DoSV-Studiengänge oder für einen anderen Studiengang. Eine Übersicht der Studiengänge, die am DoSV teilnehmen, finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten