Guten Tag,
ich möchte mich für das kommende WiSe für den Studiengang Soziologie bewerben, bei dem die Wahl eines Nebenfachs nötig ist. Ich strebe nach dem Soziologie Studium ein Masterstudium Internationale Kriminologie an, weswegen ich jetzt schon ein passendes Nebenfach wählen möchte. Allerdings entspricht mein NC nicht ganz den der passenden Fächern (bspw. Rechtswissenschaften oä). Meine Frage ist nun, sollte ich diese Fächer trotzdem in meiner Bewerbung angeben und es dann in keinem der Nebenfächer angenommen werden, kann ich dann trotzdem mit dem Hauptstudium Soziologie beginnen und es dann im zweiten Semester noch einmal versuchen? Oder könnte ich mich z.B. jetzt auf ein anderes Nebenfach bewerben, welches im ersten Moment vielleicht nicht so passend wäre und dann bei Studienbeginn noch mal versuchen das Nebenfach zu wechseln?
Liebe Grüße
Hannah
Liebe Hannah,
wenn Sie in keinem der gewünschten Nebenfächer zugelassen werden können, können Sie zwar Ihr Hauptfach studieren, müssen sich jedoch in ein zulassungsfreies Nebenfach einschreiben. Das Formular hierfür (für den Fall) erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid für das Hauptfach. Zum darauf folgenden Wintersemester können Sie sich dann innerhalb der Bewerbungsfrist für einen Nebenfachwechsel bewerben.
Ein Wechsel des Nebenfachs kurz vor Studienbeginn, ist nur in ein zulassungsfreies Nebenfach möglich.
Mit besten Grüßen,
BK
wenn Sie in keinem der gewünschten Nebenfächer zugelassen werden können, können Sie zwar Ihr Hauptfach studieren, müssen sich jedoch in ein zulassungsfreies Nebenfach einschreiben. Das Formular hierfür (für den Fall) erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid für das Hauptfach. Zum darauf folgenden Wintersemester können Sie sich dann innerhalb der Bewerbungsfrist für einen Nebenfachwechsel bewerben.
Ein Wechsel des Nebenfachs kurz vor Studienbeginn, ist nur in ein zulassungsfreies Nebenfach möglich.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg